Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2001 > 010224

Spektakuläre Rettungseinsätze von Feuerwehr, BRK und Polizei

Pressemitteilung: Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken

Übergewichtige Diabetiker mit Kran gerettet

Eine 74-jährige Rentnerin löste am Samstag, gegen 09.40 Uhr, eine ungewöhnliche Rettungsaktion von BRK, Feuerwehr und Polizei aus. Die schwer übergewichtige Frau - die Einsatzkräfte gingen von weit mehr als 200 kg Körpergewicht aus - musste aus medizinischen Gründen dringend ins Krankenhaus verbracht werden.

Das Verbringen aus ihrer im dritten Stockwerk gelegenen Wohnung in der Allersberger Straße war nur mit Hilfe eines Spezialfahrzeuges der Berufsfeuerwehr in Verbindung mit einem Rettungskorb über das Fenster möglich. Zusätzlich erschwert wurde die Aktion durch die Oberleitungsdrähte der Straßenbahn, was ein millimetergenaues Bewegen des Rettungskorbes erforderte. Ca. 80 Schaulustige harrten bei dem zweistündigen Einsatz aus.

Nur wenige Minuten später kam es wiederum in der Südstadt aufgrund eines Unglücksfalles zu einer ähnlich gelagerten Rettungsmaßnahme. Ein 68-jähriger Diabetiker war in der Toilette seiner Wohnung in der Landgrabenstraße zusammengebrochen. Der Mann hatte Glück, da eine Nachbarin Schlimmes befürchtete und die Rettungskräfte verständigte. Aufgrund des Gesundheitszustandes des Patienten, als auch wegen der baulichen Gegebenheiten, musste auch in diesem Fall die Bergung aus dem vierten Obergeschoss über ein Fenster mit Hilfe eines Spezialfahrzeuges der Feuerwehr durchgeführt werden.

Pressestelle Polizeipräsidium Mittelfranken
Telefon: 0911-211-2011/12

zuletzt bearbeitet: 24.02.2001 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.