Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2003 > 030219

Psychosozialer Stress schlägt sich in Körperzellen nieder

Pressemitteilung: pressetext.austria

Molekulare Veränderungen durch psychische Belastung beim Menschen nachgewiesen

Heidelberger Wissenschaftler haben erstmals molekulare Veränderungen durch psychische Belastungen beim Menschen nachgewiesen. Durch mehrere Studien wurde wissenschaftlich bereits belegt, dass psychosozialer Stress auf die Dauer krank macht und dass jene, die am Arbeitsplatz unter Druck stehen, kaum sozialen Rückhalt haben und dem Leben wenig positive Seiten abgewinnen können, ein höheres Risiko für arteriosklerotische Gefäßschäden und damit für Herzinfarkt und Schlaganfall haben. Wie sich diese psychischen Faktoren konkret in den Körperzellen niederschlagen war unklar.

Laut Forschern des Universitätsklinikums Heidelberg aktivieren Menschen in einer Stress-Situation ein bestimmtes Protein in ihren Körperzellen. Dieses Protein löst Entzündungen und Abbauprozesse aus und hält diese in Gang, so die Erklärung des Forscherteams von Peter Nawroth, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel an der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg.

Schlüsselmolekül der Stressreaktion ist der Transkriptionsfaktor NF-kappaB, der eine wichtige Rolle bei chronischen Erkrankungen und beim Altern spielt. Dieser wird nicht nur durch Stresshormone wie Adrenalin oder Noradrenalin aktiviert, sondern auch durch Verletzungen der Zelloberfläche oder molekulare Veränderungen bei der Zuckerkrankheit.

Für den Nachweis der Stressreaktionen wurden 19 Testpersonen, davon acht Männer und elf Frauen, unter 30 Jahren den sogenannten "Trier Social Stress Test" unterzogen. Wesentliche Bestandteile dessen sind ein freier Vortrag und das Lösen von Mathematikaufgaben vor Zuhörern. Vor und nach dem stressreichen Test wurde jeweils Blut entnommen: Bei 17 der 19 Testpersonen war NF-kappaB in bestimmten Blutzellen (Monozyten) gestiegen, begleitet von erhöhten Stresshormonen im Blut, die von den Nebennieren ausgeschüttet werden.

"Dass erhöhte Konzentration von Adrenalin oder Noradrenalin im Blut langfristig Schäden an Blutgefässen verursachen können, ist schon lange bekannt. Wir konnten jetzt erstmals die komplette Kettenreaktion von der psychischen Belastung über die Ausschüttung von Hormonen bis zu molekularen Veränderungen im Zellkern aufzeigen", erklärt Nawroth.

Für die Heidelberger Wissenschaftler ist der molekulare Nachweis von Stress der Einstieg in eine neue Ära der Stressforschung. Wegweisende Informationen erhofft sich der Stoffwechselspezialist von einer mehrjährigen klinischen Studie an Diabetespatienten. Diese stehen aufgrund ihres entgleisten Zuckerstoffwechsels andauernd unter Stress. Bereits jetzt fließen die Studienergebnisse aber in die Patientenbetreuung ein.

"Wir beurteilen den Gesundheitszustand unserer Patienten nicht nur anhand chemischer Messwerte wie Blutzucker- oder Cholesterinspiegel", so Nawroth. Auch die psychosoziale Situation fände Eingang in die Behandlungsstrategien, denn sie habe, wie die Stress-Studien gezeigt haben, wesentlichen Anteil am Fortschreiten der Krankheit. Die Ergebnisse wurden in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) publiziert.

Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von pressetext.deutschland.

zuletzt bearbeitet: 19.02.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.