Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2004 > 041125

Sternfrucht statt Schokoladen-Weihnachtsmann

In der Adventszeit locken Fettbomben zuhauf

Doch fast jedes fünfte Kind in Deutschland hat Übergewicht oder sogar Fettsucht. Und die Zahl der Übergewichtigen steigt. "Das ist alarmierend. Denn dicke Kinder werden voraussichtlich auch als Erwachsene fett sein", sagt Professor Dr. Michael J. Lentze, Direktor der Kinderklinik am Universitätsklinikum Bonn. Folge: Das Risiko an Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Schlaganfall zu erkranken, ist hoch.

"Eltern sollten Süßigkeiten vom Nikolausteller verbannen. Alles was rot, gelb oder grün ist - also Obst und Gemüse - dürfen Kinder dagegen in rauen Mengen essen", sagt Professor Lentze. So eignen sich Mandarinen, Apfelsinen und Äpfel oder Trockenfrüchte wie Feigen und Datteln hervorragend für den Nikolausteller. Die exotische Sternfrucht passt auch wunderbar zu Weihnachten.

Die traditionellen Nüsse haben genauso wie Kekse vom Ladentisch einen zu hohen Fettgehalt. "Selbstgebackene Kekse sind dagegen kein Problem, wenn keine Schokolade und wenig Fett verwendet wird. Zudem macht es den Kindern Spaß, beim Backen zu helfen und die Kekse auszustechen", so Professor Lentze.

Deutsche Kinder essen falsch und bewegen sich zu wenig

Aber nicht nur in der Adventszeit rät der Arzt auf eine gesunde Ernährung der Kinder zu achten. Mehr Obst und Gemüse sei die Devise. Zudem bewegen sich die Kinder weniger als früher und sitzen stundenlang vor Computer und Fernsehgerät. In vielen Familien gibt es auch kein gemeinsames Frühstück oder Abendessen. "So haben sich die Kinder zu Gelegenheits-Essern entwickelt und lassen sich ihre Ernährung von der Fernsehwerbung diktieren", konstatiert Professor Lentze.

"Keiner darf das Problem ignorieren", mahnt der Bonner Kinderarzt. Nicht nur eine verbesserte Bewegungs- und Gesundheitserziehung vom Kindergarten an sei dringend erforderlich, sondern auch Ernährung als Pflichtschulfach. Schul- und Freizeitsport sind wichtig und an keine Jahreszeit gebunden. "Und wenn es diesen Winter schneit, einfach mal Computer und Fernseher abschalten und mit der ganzen Familie raus in das winterliche Vergnügen."

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 25.11.2004 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.