Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2006 > 060412b

Bessere Zuckerwerte mit OneTouch UltraSmart

Pressemitteilung: LifeScan Deutschland

Positiver Einfluss auf HbA1C-Wert klinisch geprüft

Die Blutzuckerselbstkontrolle spielt für eine erfolgreiche Diabetes-Therapie mit guter Stoffwechseleinstellung eine wesentliche Rolle. Der positive Einfluss von OneTouch®UltraSmart®, dem elektronischen Tagebuch mit Messfunktion von LifeScan, wurde jetzt wissenschaftlich belegt.

Eine aktuelle klinische Studie [1] in den USA bewertet die Blutzuckerselbstkontrolle mit OneTouch®UltraSmart® im Vergleich zu herkömmlichen Messsystemen. Untersucht wurde die langfristige Auswirkung auf die Qualität der Stoffwechseleinstellung, die sich in der Veränderung des HbA1c-Wertes widerspiegelt. 206 insulinpflichtige Typ-1- und Typ-2-Diabetiker führten über einen Zeitraum von 20 Wochen Blutzuckermessungen durch.

Die Testgruppe nutzte OneTouch®UltraSmart® und wurde in die Verwendung des elektronischen Tagebuchs eingewiesen. Die Kontrollgruppe nutzte ihr herkömmliches Messgerät und ein Papiertagebuch. In beiden Gruppen kam es zu einer Verbesserung des HbA1c-Wertes, was auf die engere Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch zwischen Arzt und Patienten zurückzuführen war. Auffallend war, dass bei Blutzuckerselbstkontrolle mit OneTouch®UltraSmart® der HbA1c-Wert jedoch um 0,22 Prozent-Punkte niedriger als in der Kontrollgruppe lag.

Verhaltensänderungen für bessere Werte

In einer anschließenden Beobachtungsstudie mit 104 Diabetikern konnten Nutzer des OneTouch®UltraSmart® ihren verbesserten HbA1c-Wert dauerhaft halten. Nach insgesamt 16 Monaten war der HbA1c-Wert um durchschnittlich 0,5%-Punkte niedriger als das Ausgangsniveau. Demgegenüber stieg dieser bei Patienten mit herkömmlichen Messgeräten wieder auf das Ausgangsniveau.

Hier wird deutlich, dass die Kombination von Mess und Tagebuchfunktion in einem Gerät den Patienten die Interpretation der gewonnenen Daten erleichtert. Sie fördert Verhaltensänderungen, die zu einer verbesserten Blutzuckereinstellung führen. Damit ist OneTouch®UltraSmart® das einzige Messsystem, dessen positiver Einfluss auf eine langfristig verbesserte Stoffwechseleinstellung klinisch geprüft ist.

Elektronisches Tagebuch mit Messfunktion

OneTouch®UltraSmart® ist Blutzuckermesssystem und elektronisches Tagebuch in einem. Es vereinfacht das Sammeln und Bewerten von Daten und macht Trends und Muster erkennbar. Das Gerät unterstützt damit Menschen mit Diabetes dabei, aus den Messwerten Konsequenzen zu ziehen, und erleichtert dem Arzt die Anpassung der Therapie.

Alle OneTouch®Ultra®-Messsysteme nutzen die gleiche Technik, die sich durch exzellente Messgenauigkeit, Ergebnisse in 5 Sekunden, geringe Blutmenge von 1 Mikroliter und Sicherheit durch automatische Kontrollmessung auszeichnet. Die Blutentnahme ist auch an weniger schmerzempfindlichen Körperstellen möglich, beispielsweise an Unterarm oder Handballen (Alternate Site Testing = AST).

Bei der ausführlichen Datenauswertung am heimischen PC hilft die OneTouch® Diabetes Management Software. Sie steht auf der LifeScan-Website zum kostenlosen Download bereit und belegte in einem aktuellen Test der Zeitschrift Computer Bild den 2. Platz unter sechs Diabetes-Tagebuch-Programmen [2].

LifeScan hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes nachhaltig zu verbessern. Mit seinen Serviceleistungen unterstützt der Experte und Partner in der Diabetesberatung Ärzte, Praxisteams, Patienten und Apotheken. Weitere Informationen zum Unternehmen, den Produkten und Serviceangeboten gibt es im Internet unter www.lifescan.de.

Quellen

  1. LifeScan, 2006, data on file.
  2. Computer-Bild, 3/2006, 23.01.2006.

zuletzt bearbeitet: 12.04.2006 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.