Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2007 > 070510c

Forschungsinitiative für besseres Verständnis von Diabetes

BMBF investiert 100 Millionen Euro für zwei Kompetenznetze

Die Zahl der an Diabetes erkrankten Menschen steigt von Jahr zu Jahr. Mittlerweile sind rund acht Prozent der Deutschen betroffen. Besonders alarmierend ist die Zahl der erkrankten Kinder und Jugendlichen. Um die Forschung in diesem Bereich deutlich zu stärken, hat Bundesforschungsministerin Schavan in Berlin eine Forschungsinitiative zu Zuckerkrankheit (Diabetes) und Fettsucht (Adipositas) vorgestellt: Zur Erforschung von Diabetes und Adipositas fördert das Bundesforschungsministerium zwei krankheitsbezogene Kompetenznetze, für die in den nächsten zehn Jahren rund 100 Millionen Euro vorgesehen sind.

Schavan appellierte an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sich besser zu vernetzen: "Mit dieser umfangreichen Förderung leisten wir einen wichtigen Beitrag für die deutsche Forschung zu Ernährung und Diabetes. Von der Wissenschaft erhoffe ich mir nun exzellente, aufeinander abgestimmte Anträge für Projekte, aus denen sich dann krankheitsbezogene Kompetenznetze entwickeln können. Dazu ist es aber erforderlich, dass sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb ihres Forschungsgebiets besser als bisher vernetzen und mit Blick auf die Folgeerkrankungen an Herz, Augen, Nerven- und Gefäßsystem eng mit anderen Forschungsgebieten kooperieren."

Neben ihrem Appell an die Wissenschaft hat Schavan auch die Wissenschaftsministerinnen und -minister der Länder um Unterstützung gebeten. "Es ist gut, dass das Thema gesunde Ernährung ernst genommen wird. Ratschläge zum Ernährungsverhalten haben aber nur eine begrenzte Wirkung. Deshalb ist es wichtig, bei Adipositas und Diabetes die Forschung zu stärken und neuartige Ansätze für Vorbeugung und Behandlung zu identifizieren." Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind nun aufgerufen, bis zum 17. September 2007 ihre Projektskizzen zu Forschungsvorhaben einzureichen.

Die beiden Bekanntmachungen können Sie unter den folgenden Links erreichen:

Adipositas: http://www.bmbf.de/foerderungen/8003.php
Diabetes: http://www.bmbf.de/foerderungen/8004.php

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

zuletzt bearbeitet: 10.05.2007 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.