Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2007 > 070518

Schulen, beraten und begleiten

SUBITO-Schulungsprogramm für Insulinpumpen und Blutzucker-Mess-System mit Sprachausgabe für Blinde und Sehbehinderte

Versorgungsqualität braucht starke Partner

Accu-Chek Voicemate Plus Das tägliche Diabetes-Selbstmanagement ist nicht immer einfach - und um den Alltag mit Diabetes erfolgreich zu meistern, benötigen Menschen mit Diabetes mehr als ein benutzerorientiertes Blutzuckermesssystem mit hochwertiger Technik. Die Patienten müssen ihre Stoffwechselerkrankung verstehen und lernen, ihre Lebensgewohnheiten aktiv zu verändern. Hierbei unterstützt die Diabetes-Care Marke Accu-Chek Menschen mit Diabetes und Diabetes-Profis - mit technischen Innovationen aber auch mit Serviceleistungen rund um Wissenserwerb und -vermittlung. Die wichtigsten Neuheiten in diesen Bereichen werden jetzt bei der Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) vom 16. bis 19. Mai 2007 in Hamburg vorgestellt.

Das aktive Selbstmanagement des Patienten ist der Schlüssel zu mehr Lebens- und Therapiequalität - und damit zu einer besseren und langfristig kostengünstigeren[*] Diabetesversorgung. "Dieser Idee einer besseren Diabetesversorgung durch besseres Selbstmanagement fühlen wir uns verpflichtet," so Olaf Schulzeck, Leiter Marketing und Vertrieb bei Accu-Chek. "Deswegen investieren wir nicht nur in hochwertige, auf die spezifischen Bedürfnisse der Menschen mit Diabetes zugeschnittene Technologie in den Bereichen Blutzuckermesssysteme, Insulinpumpen und Datenmanagement-Software, sondern stecken auch sehr viel Zeit und Energie in unterstützende Service-Angebote für Wissenserwerb und -vermittlung. Diese Angebote - von Schulungsprogrammen bis zu Einstiegshilfen für neu diagnostizierte Patienten - zielen darauf ab, alle Beteiligten im Gesamtprozess des Selbstmanagements zu unterstützen."

SUBITO-Schulungsprogramm hilft beim Umgang mit Insulinpumpen

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Diabetologen und Diabetesberaterinnen wurde das erste wissenschaftlich evaluierte Behandlungs- und Schulungsprogramm zur Insulinpumpen-Therapie für Erwachsene mit Diabetes Typ 1 entwickelt. Mit SUBITO steht Diabetologen oder Diabetesberaterinnen ein neues Schulungsprogramm zur Verfügung, das zur Neueinstellung wie zur Auffrischung geeignet ist. Es enthält neben den Arbeitsfolien auch Materialien, die in der Schulung an die Patienten ausgegeben und als Arbeitspapiere verwendet werden können. Ein sinnvoller Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität: Da die Schulung im Umgang mit Insulinpumpen noch eine relativ junge Disziplin ist, schließt SUBITO hier eine Angebotslücke. Diabetologen und Diabetesberaterinnen erhalten so ein wertvolles Werkzeug, um Menschen im Umgang mit Insulinpumpen zu schulen.

Neue Servicepakete für unterschiedliche Therapiesituationen

Birgit Wetekam, Diabetesberaterin an der Medizinischen Klinik der Universitätsklinik Heidelberg, kennt die Unsicherheit und die vielen Fragen, die Patienten nach der Erstdiagnose Diabetes bewegen: "In dieser Situation ist es hilfreich, wenn man dem Patienten ein Informationspaket mitgeben kann, das viele seiner Fragen beantwortet und ihm hilft, sein Wissen selbstständig zu vertiefen und aufzufrischen." Accu-Chek bietet deshalb Servicepakete mit Informationen für Menschen mit Diabetes in verschiedenen Therapiesituationen an. So richtet sich das seit Februar 2007 erhältliche Accu-Chek Starter-Set an Menschen mit Diabetes Typ 1, die sich unmittelbar nach ihrer Diagnose erstmalig mit ihrer Stoffwechselstörung auseinandersetzen müssen. "Erfahrungsgemäß motiviert vor allem ein fundiertes eigenes Wissen Menschen mit Diabetes, ihre Therapie anzunehmen und aktiv zur Verbesserung ihrer gesundheitlichen Situation beizutragen", erklärt Wetekam. Für Patienten, die überlegen, auf eine Insulinpumpen-Therapie umzusteigen, gibt es seit Dezember 2006 das Accu-Chek Servicepaket zur Insulinpumpen-Therapie. Umfassende Informationen, praktische Orientierungshilfen und Checklisten sollen den Patienten bei ihrer Entscheidung helfen.

Sprachunterstützte Blutzuckermessung hilft Blinden und Sehbehinderten beim Selbstmanagement

Eine besondere Herausforderung ist das Diabetes-Selbstmanagement für Menschen mit Sehbehinderung. Das neue Accu-Chek Voicemate Plus Sprachgerät ermöglicht ihnen jetzt erstmals eine selbstständige Blutzucker-Selbstkontrolle und Daten-Dokumentation durch Sprachausgabe. Diana Droßel, Bundesbeauftragte Diabetes im Deutschen Blinden- und Sehbehinderten Verband e. V. (DBSV) Berlin, betont die Wichtigkeit dieser neuen Entwicklung für den Einzelnen. Denn: "Viele sehende Menschen empfinden ihren Diabetes schon als Belastung, aber wenn die Patienten dann für jede Blutzuckermessung auch noch auf fremde Hilfe angewiesen sind, ist ein unabhängiges Leben nur schwer möglich. Das sprachunterstützte Diabetes-Selbstmanagement gibt den Betroffenen ein Stück Freiheit zurück." So trägt das gemeinsam mit dem DBSV entwickelte System dazu bei, das Selbstmanagement und damit auch die Versorgungsqualität von blinden und sehbehinderten Menschen mit Diabetes zu verbessern.

Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch beim Accu-Chek Kunden Service Center unter 0180-2000 412 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr, 6 Cent pro Gespräch bei Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) oder im Internet unter www.accu-chek.de.

Quelle: Weber et al.: Cost of type 2 diabetes in Germany over 8 years (the ROSSO study No. 2), in: Journal of Medical Economics 2006; 9: 1-9.

Bildunterschrift: Accu-Chek Voicemate Plus
Bildquelle: Roche Diagnostics GmbH

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.