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Neuer Immunmarker für Typ-1-Diabetes entdeckt

Es handelt sich um den Zink Transporter 8 Antikörper

Die Messung der Antikrper gegen Insulin (IAA), Glutamatdecarboxylase (GADA) und Tyrosinphosphatase-homologe Proteine (IA-2A) ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiges Werkzeug in der Risikoeinschtzung und Diagnostik des Typ-1-Diabetes. Der Antikrper gegen den Zink Transporter 8 (ZnT8) in der Betazelle der Bauchspeicheldrse wurde krzlich als neuer Marker in der Prognose und Diagnostik des Typ-1-Diabetes identifiziert.

Zirka 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen mit neu entdecktem Typ-1-Diabetes weisen Zink Transporter 8 Antikrper auf. Momentan bestimmt in Deutschland nur die Forschergruppe Diabetes der TU Mnchen unter der Leitung von Prof. Anette-Gabriele Ziegler die Antikrper gegen den Zink Transporter 8. Von dieser zustzlichen Kontrolluntersuchung profitieren die Studienteilnehmerinnen und ?teilnehmer der TEENDIAB-Studie. Die Forschergruppe Diabetes der TU Mnchen erforscht im Rahmen der TEENDIAB-Studie die Ursachen von Typ-1-Diabetes in der Pubertt.

In einer aktuellen Analyse von Verlaufsproben der Kinder der BABYDIAB-Studie hat die Forschergruppe Diabetes der TU Mnchen folgendes festgestellt: Antikrper gegen den Zink Transporter 8 knnen bereits im sehr jungen Alter auftreten und sind mit einem hohen Diabetesrisiko verbunden. Bis zum Alter von fnf Jahren entwickelten zirka drei Prozent der untersuchten Kinder Antikrper gegen den Zink Transporter 8. Weiterhin konnte die Forschergruppe Diabetes der TU Mnchen beobachten, dass etwa die Hlfte der BABYDIAB-Kinder, die Zink Transporter 8 Antikrper positiv sind, innerhalb von fnf Jahren nach dem Auftreten dieser Antikrper Typ-1-Diabetes entwickelt hat.

Antikrper gegen den Zink Transporter 8 sind meistens auch an das Vorhandensein von weiteren Antikrpern wie IAA, GADA und/oder IA-2A gekoppelt. Somit kann das Risiko fr Typ-1-Diabetes von Kindern, die entweder nur einen oder mehrere Antikrper gegen IAA, GADA und/oder IA-2A entwickelt haben, durch die Messung von Antikrpern gegen den Zink Transporter 8 besser eingeschtzt werden. Diese Einschtzung steht den TEENDIAB-Kindern kostenlos zur Verfgung.

Erbanlagen spielen bei der Entstehung von Typ-1-Diabetes eine wichtige Rolle. So konnte die Arbeitsgruppe um Prof. Anette-Gabriele Ziegler zeigen, dass bestimmte Varianten des Zinktransportergens SLC30A8 das Diabetesrisiko beeinflussen. Der Krper bentigt dieses Gen, um das Protein Zink Transporter 8 herzustellen.

Das Protein wirkt auf den Zinktransport in den Betazellen ein. Es spielt eine besondere Rolle bei deren Reifung und damit auch bei der Insulinsekretion. Zink Transporter 8 Antikrper in Kombination mit einer bestimmten genetischen Variante des Zinktransportergens sind mit einem erhhten Diabetesrisiko assoziiert. 59 Prozent der Kinder mit ZnT8-Autoantikrpern in Verbindung mit dieser bestimmten Variante des Gens entwickeln innerhalb von fnf Jahren Typ-1-Diabetes.

In der TEENDIAB-Studie knnen Kinder ab dem Alter von acht Jahren bis zur Vollendung des zwlften Lebensjahres teilnehmen, wenn sie mindestens einen Verwandten ersten Grades mit Typ-1-Diabetes (Mutter, Vater oder Geschwisterkind) haben. Fr diese Kinder ist die zustzliche Kontrolluntersuchung besonders vorteilhaft zur Prognose und Diagnostik des Typ-1-Diabetes. Denn sie haben aufgrund ihrer familiren Vorbelastung ein erhhtes Risiko fr Typ-1-Diabetes.

An der TEENDIAB-Studie interessierte Familien knnen sich melden bei der

Forschergruppe Diabetes der TU Mnchen
Leitung Prof. Anette-Gabriele Ziegler
Klner Platz 1, 80804 Mnchen
Tel. 0800-8284868
E-Mail: TEENDIAB@lrz.tu-muenchen.de.

Quelle: Achenbach P, Lampasona V, Landherr U, Koczwara K, Krause S, Grallert H, Winkler C, Pflger M, Illig T, Bonifacio E, Ziegler AG. Autoantibodies to zinc transporter 8 and SLC30A8 genotype stratify type 1 diabetes risk. Diabetologia 52 (9):1881-88, 2009.

zuletzt bearbeitet: 19.02.2010 nach oben

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