Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110701c

Neues Medikament für Typ-2-Diabetiker

Pressemitteilung: Lilly Deutschland GmbH

Erstes Antidiabetikum zur einmal wöchentlichen Gabe in Europa zugelassen

Die europäische Gesundheitsbehörde European Medicines Agency (EMA) hat für den langwirksamen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Exenatide 1x wöchentlich von Lilly (Handelsname Bydureon®) die Zulassung erteilt. Dabei handelt es sich um das erste und einzige Antidiabetikum, das bei nur einmal wöchentlicher Gabe für eine kontinuierliche Blutzuckereinstellung sorgen kann.

"Diese neue Therapieoption, die sich Menschen mit Typ-2-Diabetes einmal pro Woche selbst injizieren, lässt sich gut in einen herausfordernden Alltag integrieren. Sie stellt somit einen großen Meilenstein dar, um Ärzte, Diabetesberaterinnen und Patienten gezielt auf dem Weg zum gemeinsamen Behandlungserfolg zu unterstützen", freut sich Arnaud Lesegretain, Direktor Diabetes der Lilly Deutschland GmbH, über die Zulassung des innovativen Medikaments in Europa.

Zugelassen wurde es zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in Kombination mit Metformin und/oder einem Sulfonylharnstoff bzw. Metformin und/oder einem Glitazon, wenn Metformin allein nicht mehr ausreicht. In Deutschland wird das Antidiabetikum ab 1. September 2011 verfügbar sein. Das verschreibungspflichtige Arzneimittel wurde gemeinsam mit den Unternehmen Amylin und Alkermes entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.