Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 121214b

Bei der Diabetes-Pandemie tragen Familien die Hauptlast

Pressemitteilung: Novo Nordisk Pharma GmbH

Neue Ergebnisse einer globalen Diabetes-Studie

Am 3. Dezember wurden die Ergebnisse von Diabetes Attitudes, Wishes and Needs 2 (DAWN™ 2) bekannt gegeben. Es handelt sich um die größte Studie dieser Art zu den psychosozialen Aspekten in der Behandlung des Diabetes. Diese Studie wurde in 17 Ländern und 4 Kontinenten durchgeführt.

Bei der Datenerhebung wurden Menschen mit Diabetes, Diabetesberaterinnen, Diätassistenten, Hausärzte und Fachärzte und erstmals auch Familienangehörige befragt, um neue Wege zu finden, die Belastung der Betroffenen zu verringern.

"Die DAWN™ 2-Studie bestätigt, dass die physische, finanzielle und emotionale Belastung durch den Diabetes in allen Ländern und Kulturen von der gesamten Familie getragen wird, nicht nur von der Person mit Diabetes selbst", erklärt Professor Mark Peyrot, Prüfleiter und Vorsitzender des internationalen wissenschaftlichen Komitees, das die DAWN-2-Studie beaufsichtigt.

Die ersten Ergebnisse zeigen

"Die DAWN-2-Studie liefert neue, wichtige wissenschaftliche Daten über die versteckten Belastungen der Diabetes-Pandemie für die Familienmitglieder von Menschen mit Diabetes und zeigt die Lücken der aktuellen Gesundheitssysteme weltweit auf. Die sozialpolitischen und gesellschaftlichen Implikationen dieser Erkenntnisse sind erheblich. Die DAWN-2-Ergebnisse sollen Entscheidungsträger, Behandler und Patientenorganisationen motivieren und dazu bewegen, gemeinsam zu handeln, um die Aufklärung und Unterstützung für Menschen mit Diabetes und ihre Angehörigen zu verbessern," erklärt Sir Michael Hirst, Präsident der IDF.

DAWN 2 ist eine globale Initiative von Novo Nordisk, die in Zusammenarbeit mit der International Diabetes Federation (IDF), der International Alliance of Patient Organisations (IAPO), dem Steno Diabetes Center und einer Reihe von anderen nationalen, regionalen und globalen Partnern durchgeführt wird.

"DAWN 2 spiegelt unser langfristiges Engagement für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Verbesserung des Lebens von Menschen mit Diabetes wider", erklärt Lars Rebien Sørensen, Präsident und CEO von Novo Nordisk. "Auch mit den besten verfügbaren Medikamenten benötigen Menschen mit Diabetes Aufklärung und tägliche Motivation sowie die Unterstützung von Familie, Freunden und auf breiterer Ebene der Gesellschaft."

ÜBER DAWN2™

DAWN 2 ist eine Erweiterung der ursprünglichen DAWN™-Studie von 2001 und schließt die Blickwinkel der Menschen mit Diabetes, ihre Angehörigen, Behandler sowie eine breite Palette Patientenorganisationen und Diabetesexperten aus Politik und Krankenkassen ein. Die DAWN-2-Studie ist die Stimme von über 15.000 Menschen mit Diabetes, ihren Versorgenden und Behandlern in 17 Ländern auf 4 Kontinenten.

Die drei Hauptziele der DAWN-2-Initiative sind

Die DAWN-2-Studie wurde 2012 durchgeführt und wird bis mindestens 2016 durch ein umfassendes Programm von Aktivitäten weitergeführt. Die Ergebnisse von DAWN™ 2 werden ab Frühjahr 2013 in einer Reihe von Artikeln veröffentlicht. Darüber hinaus werden Aktivitäten mit Gesundheitspartnern auf globaler und nationaler Ebene ins Leben gerufen werden, um die in der Studie festgestellten dringendsten Bedürfnisse und Lücken anzugehen.

zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.