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Personalisiertes Diabetes-Management

Bessere Blutzuckerkontrolle, Behandlungseffizienz und mehr Patientenzufriedenheit

Neuer 6-stufiger Zyklus als ganzheitlicher und einfach umsetzbarer Therapieansatz

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die schwierig zu behandeln ist. Viele Faktoren, die den Therapieerfolg beeinflussen knnen, mssen engmaschig berwacht werden. Die Einhaltung der empfohlenen Blutzuckerselbstkontrolle, die Dokumentation und Interpretation von Blutzuckerprofilen oder die richtige Berechnung und Einstellung der Insulinboli sind nur einige der wichtigen Faktoren, die in diesem Kontext bercksichtigt werden mssen.

Im Alltag empfinden Menschen mit Diabetes das Management ihrer Erkrankung oft als schwierig und mhsam. International anerkannte Experten untersttzen nun einen strukturieren Ansatz fr ein personalisiertes Diabetes-Management, der rzten und Patienten die Therapieeinhaltung erleichtern und so letztendlich die Therapieresultate verbessern soll.

Anlsslich der 6. internationalen Konferenz Advanced Technologies and Treatments for Diabetes (ATTD) in Paris wurden beim Roche Diabetes Care Media Talk die vielversprechenden Ergebnisse der neuesten klinischen Studien vorgestellt. Hier zeigte sich, dass bereits einzelne Elemente des 6-stufigen Zyklus des personalisierten Diabetes-Managements zur Effektivitt und Effizienz beitragen knnen und dass dieser ganzheitliche Ansatz von betrchtlichem Nutzen fr verbesserte Ergebnisse in der Diabetestherapie sein kann.

"Die Einhaltung der empfohlenen Therapie scheint immer noch eine groe Hrde bei der Erreichung optimaler Behandlungsergebnisse zu sein", erklrte Professor Oliver Schnell, Mnchen, Deutschland, beim Roche Diabetes Care Media Talk unter dem Motto Medizinischer Wert - technologische Innovation - gesundheitskonomischer Nutzen: 6-stufiger Zyklus fr ein erfolgreiches personalisiertes Diabetes-Management im Alltag anlsslich des 6. ATTD-Kongresses in Paris.

"Insbesondere wenn wir uns die Einhaltung der Frequenz von Blutzuckerselbstkontrolle und Bolusgabe ansehen, wie sie von internationalen Leitlinien vorgegeben sind, fllt eine betrchtliche Lcke zwischen den Vorgaben und dem Alltag auf", fuhr er fort. Somit sind viele Menschen mit Diabetes dem Risiko ausgesetzt, ihre Therapieziele nicht zu erreichen und schwerwiegende diabetesbedingte Sptfolgen zu entwickeln.

Innovative Technologie ohne Messstreifen untersttzt die Einhaltung der Blutzucker-selbstkontrolle und verbesserte HbA1c-Werte

Ein internationaler Expertenkreis hat intensiv ber die wichtigsten Einflussfaktoren diskutiert, die bei einem modernen Diabetes-Management eine Rolle spielen und sich mit neuen Anstzen beschftigt, die zur berwindung bestehender Barrieren bei einer optimalen Diabetes-Behandlung beitragen knnen. Untersttzt von den neuesten Studienergebnissen kamen die Experten zu dem Schluss, dass ein personalisierterer Ansatz fr das Diabetes-Management der beste Weg zur Beseitigung vorhandener Hrden fr eine optimale Therapie ist. Individuelle Blutzuckerprofile und der Wechsel von einer Momentaufnahme zur Analyse individueller Muster kann ihrer Einschtzung nach eine wichtige Rolle dabei spielen. Um solche individuellen Blutzuckerprofile zu erstellen, ist eine strukturierte Blutzuckerselbstkontrolle ein sehr effizientes, effektives und leicht anwendbares Mittel.

Die aktuelle ExAct-Studie macht deutlich, wie Technologie diesen Ansatz untersttzen kann. Die prospektive, multizentrische, cluster-randomisierte, kontrollierte Beobachtungsstudie wurde von Dr. Iain Cranston vom Queen Alexandra Hospital in Portsmouth, Grobritannien, vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die innovative streifen-freie Technologie des Accu-Chek® Mobile Systems das Selbstmanagement von Menschen mit Diabetes positiv beeinflussen kann (gemessen an der Einhaltung der Blutzuckerselbstkontrolle) und zu einer klinisch signifikante Reduzierung der HbA1c-Werte bei den teilnehmenden Patienten fhrte.

Automatischer Bolusrechner trgt zum personalisierten Diabetes-Management bei

Zwei weitere Studien konnten nicht nur die Bedeutung, sondern auch den Nutzen weiterer Elemente des ganzheitlichen Ansatzes zum personalisierten Diabetes-Management unterstreichen: die BolusCal Pro Studie aus Dnemark, vorgestellt von Dr. Signe Schmidt, Hvidovre Hospital in Hvidovre, Dnemark, sowie die ABACUS-Studie, prsentiert von Dr. Iain Cranston aus Grobritannien. In beiden Studien wurde beobachtet, dass die Therapiezufriedenheit stark mit der Nutzung des Accu-Chek® Aviva Expert Bolusrechners assoziiert war.

Die prospektive, randomisierte, kontrollierte ABACUS-Studie, die in Grobritannien und Deutschland an 218 ber 18-jhrigen Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes vom Typ 1 oder 2 (HbA1c ≥ 7,5 %) durchgefhrt wurde, konnte auerdem zeigen, dass die Patienten in der Therapiegruppe eine um 63 % hhere Chance hatten, eine signifikante HbA1c-Reduzierung von > 0,5 % zu erreichen, als die Patienten in der Kontrollgruppe. Der Einsatz des Bolusrechners war auerdem mit geringeren glykmischen Schwankungen, keiner Zunahme hypoglykmischer Ereignisse und geringerer Angst vor Hypoglykmien verbunden[*].

In den Studien wurden signifikante Verbesserungen der HbA1c-Werte unter den Studienteilnehmern festgestellt. Alle vorgestellten Untersuchungen zeigten, dass der Ansatz des 6-stufigen personalisierten Diabetes-Managements, der unter anderem eine strukturierte Blutzuckerselbstkontrolle, Schulung und eine Bolus-Empfehlung umfasst, die Erreichung einer optimierten Therapie und verbesserter Behandlungsresultate untersttzt, indem er einen besseren Arzt-Patienten-Dialog erleichtert, angemessene und informierte Therapieanpassungen ermglicht. Somit kann er auch dazu beitragen, das Risiko fr teure Sekundrkomplikationen auf effiziente und effektive Weise zu minimieren.

Quelle: Roche Diabetes Care Media Talk "Medical Value - Technological Innovation - Health-Economic Benefit: A 6-step cycle offers success in everyday Personalized Diabetes Management", 27. Februar 2013 - 6. ATTD, Paris, Frankreich und 1 Barnard, K. et al., J Diabetes Scib Technol, 2011; 6(1):144-9

zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 nach oben

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