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Reichlich Ballaststoffe für Menschen mit Diabetes

So nützlich kann Ballast sein

Miniposter Ballaststoffe
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Es dauerte, bis sie zu Ruhm gelangten: die Ballaststoffe. Whrend die "Sattmacher" zu Beginn ihrer Erforschung aufgrund der Unverdaulichkeit als nutzloser "Ballast" in pflanzlichen Nahrungsmitteln abgestempelt wurden, erkannte die Wissenschaft spter ihre wichtige Bedeutung fr die Gesundheit. Ballaststoffe quellen im Magen auf und frdern so die Sttigung. Sie verfeinern den Stuhl und erleichtern die Darmpassage. Viele Vertreter der wasserlslichen und wasserunlslichen Substanzen vermehren und strken die eigene Darmflora. Zudem binden sie eine Reihe unerwnschter Substanzen und frdern die Ausscheidung dieser. Bei vielen Erkrankungen wie Verstopfung, Divertikulose, erhhten Cholesterinwerten oder Diabetes mellitus heit der Rat daher: "Erhhen Sie Ihre Ballaststoffzufuhr".

Miniposter Insulinkurve
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Dabei denken viele zuerst an Vollkornbrot. In der Tat liefern Brot, Brtchen und Nudeln aus Vollkornmehlen deutlich mehr Ballaststoffe als ihre "weien" Vertreter. Aber auch Gemse und Obst, Hlsenfrchte, Pilze und Nsse tragen zur optimalen Zufuhr bei.

Wer Angst vor der blhenden Wirkung besonders ballaststoffreicher Lebensmittel wie Kohlgemse, Erbsen, Linsen und Zwiebeln hat, kann diesen Effekt durch Gewrze oder Tees wie Kmmel, Fenchel und Anis deutlich reduzieren. Die Miniposter "Ballaststoffe" und "Ballaststoffpakete" zeigen zum einen den berblick ber die zahlreichen Effekte und Einflsse bei verschiedenen Erkrankungen und zum anderen die Nahrungsmittel, die besonders ballaststoffreich sind. Beide Miniposter sind im Medienshop unter www.fet-ev.eu erhltlich.

Bildunterschriften: Miniposter Ballaststoff-Pakete (Bild 1), Miniposter Insulinkurve (Bild 2)
Bildquelle: Fachgesellschaft fr Ernhrung und Prvention (FET) e.V.

zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 nach oben

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