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Adipositas: Grünes Licht für low-carb Therapie

Therapeuten haben jetzt die Wahl zwischen weniger Fett oder Kohlenhydraten

Die berarbeitete Leitlinie "Prvention und Therapie der Adipositas" der DAG lsst Therapeuten zuknftig die Wahl zwischen fettarmer oder low-carb Therapie.

Bislang galt eine fettreduzierte, kohlenhydratbetonte Ernhrung als Goldstandard fr die Behandlung von bergewicht. Dies soll sich nun ndern, wie der seit Juni 2013 vorliegende Entwurf der berarbeiteten Leitlinie zur "Prvention und Therapie der Adipositas" verheit. Die unter der Federfhrung der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) e.V. aktualisierten Richtlinien revidieren demnach erstmals die seit Jahrzehnten bestehenden Vorurteile gegenber Nahrungsfetten.

Wenn auch die tierischen Fette weiterhin als ausnahmslos problematisch gelten, wird der bisherige Grundsatz "fett macht fett" entkrftet. Whrend die bisherige Leitlinie lediglich empfiehlt, kalorienarm zu essen und die Fettaufnahme zu beschrnken, gibt der aktuelle Entwurf praktische Tipps fr den Alltag. Diese gehen auch auf die Fettqualitt ein und unterscheiden zwischen gnstigen sowie ungnstigen fettreichen Lebensmitteln.

Fr viele Ernhrungsberater verspricht der Entwurf zudem eine kleine Revolution. Nachdem zahlreiche Studien die Effektivitt kohlenhydratarmer Diten besttigten, wird die Ernhrungsform nun erstmals in einer Leitlinie gewrdigt. Die Entscheidung, ob der Weg zum Idealgewicht fettarm oder low-carb sein soll, liegt fortan im Ermessen des Therapeuten. So kann sich die Behandlungsstrategie zuknftig individueller am Risikoprofil des Patienten orientieren. Daneben gehren die Bewegungs- und Verhaltenstherapie weiterhin zum Basisprogramm. Die Adipositaschirurgie bleibt nach wie vor die letzte Option zur Gewichtsabnahme.

Zustzlich schlgt die Kommission vor, Adipositas als eigenstndiges Krankheitsbild zu definieren. Neben dem Body Mass Index (BMI) entscheidet besonders die Fettverteilung ber das individuelle Gesundheitsrisiko. Konzentriert sich das Fettgewebe vorwiegend am Bauch, ist es erforderlicher abzunehmen als bei Hftspeck.

Bei leichtem bergewicht ab einem BMI ber 25 entscheidet der Taillenumfang, ob eine Dit medizinisch notwendig ist. Das in den letzten Jahren beobachtete Gewichtsparadoxon, wonach ltere Menschen mit ein paar Zusatzkilos lnger leben, fand hingegen keine Beachtung in der berarbeitung. Ab wann die neue Leitlinie offiziell gilt, ist noch unbekannt.

zuletzt bearbeitet: 09.08.2013 nach oben

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