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Bewusste Ernährung - wichtig für Menschen mit und ohne Diabetes

Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in Balance

Gemse, Fische und die Wahl des richtigen les untersttzen durch ein ausgewogenes Verhltnis von Omega-3- und-Omega-6-Fettsuren Entzndungen vorzubeugen.

Nachdem Fette viele Jahre verteufelt wurden, rehabilitiert sich ihr Ruf seit einigen Jahren. Im Hinblick auf eine bewusste Ernhrung fokussieren sich Empfehlungen heute vorrangig auf die Fettqualitt und weniger auf die Fettmenge. Anstatt Fett weitestgehend einzusparen, raten viele Ernhrungsexperten mittlerweile, pflanzliche Fette gegenber tierischen zu bevorzugen. Ein wichtiger Aspekt bleibt hingegen hufig unbercksichtigt: das Omega-3-zu-Omega-6-Fettsureverhltnis. Unter den mehrfach ungesttigten Fettsuren spielen die Omega-6- und Omega-3-Fettsuren eine wichtige Rolle.

Vertreter beider Gruppen sind essenziell fr den Krper. Omega-6-Fettsuren wie die Linolsure sind Teil der Hautbarriere. Omega-3-Fettsuren wie Linolensure, DHA und EPA sind ein wichtiger Bestandteil der Nervenzellen. Beide Gruppen liefern zudem Vorstufen fr verschiedene Botenstoffe, die an Entzndungsprozessen beteiligt sind. Doch whrend Omega-3-Fettsuren ausschlielich entzndungshemmend wirken, bilden sich bei einem berangebot von Omega-6-Fettsuren verstrkt auch entzndungsfrdernde Stoffe. Da Entzndungen im Krankheitsprozess vieler Zivilisationskrankheiten eine zentrale Rolle spielen, wirkt sich eine bermige Aufnahme von Omega-6-Fetten ungnstig aus.

Whrend das Verhltnis beider Fettsuregruppen zu Urzeiten noch weitgehend ausgeglichen war, liefert die moderne Ernhrungsweise berwiegend Omega-6-Fettsuren. Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Reis sind fr viele fester Bestandteil fast jeder Mahlzeit. Diese liefern vor allem die Omega-6-Fettsure Linolsure. Fleisch- und Wurstwaren stammen grtenteils von Masttieren, deren Fleisch aufgrund des getreidereichen Kraftfutters ebenfalls reich an Omega-6-Fetten ist. Wer in der Kche vor allem Sonnenblumen-, Maiskeim- oder Distell verwendet, nimmt zudem reichlich Linolsure zu sich. Hinzu kommt, dass Hersteller in vielen Lebensmittelprodukten das preiswerte, linolsurereiche Sonnenblumenl verwenden.

Um das Verhltnis auszugleichen, empfiehlt es sich zur Abwechslung zu omega-3-fettsurereichen Seefischen wie Lachs, Makrele, Hering oder Thunfisch zu greifen und in der Kche Raps- oder Nussle zu verwenden. Weide- und Wildtiere nehmen ber Gras und Wiesenblumen vermehrt Omega-3-Fettsuren auf, so dass deren Fleisch hhere Gehalte entzndungshemmender Fette aufweist. Wer zudem fters auf vorgefertigte Gerichte aus dem Supermarkt verzichtet, seinen Getreideproduktkonsum reduziert und dafr fter grnes Gemse wie Spinat, Feldsalat, Grnkohl und Kruter whlt, untersttzt entzndungshemmende Prozesse im Krper.

Weitere wichtige Aspekte der entzndungshemmenden Fette beleuchten die in unserem Onlineshop erhltliche Fachinformation "Omega-3-Fettsuren" sowie der Fachvortrag "Omega-3-Fettsuren".

zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 nach oben

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