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Humor als Transportmittel für ein ernsthaftes Thema

"Kein Witz!" - Neuer Kino- und TV-Spot zum Thema Organspende

Derzeit warten in Deutschland rund 11.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Tglich sterben durchschnittlich drei Menschen auf Grund des Mangels an gespendeten Organen. Um dies zu ndern, mchte die Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung (BZgA) Brgerinnen und Brger dazu motivieren, sich mit dem sensiblen Thema Organspende auseinanderzusetzen. Hierzu hat die BZgA im Rahmen ihrer Aufklrungskampagne den Kino- und TV-Spot "Kein Witz!" neu entwickelt, der heute in Berlin zusammen mit Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr und dem Protagonisten des Spots, dem Comedian Ralf Schmitz, vorgestellt wird.

Anlsslich der heutigen Spot-Prsentation erklrt Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr: "Organspende kann Leben retten. Deshalb ist es wichtig, dass jeder sich mit dem Thema auseinander setzt und seine persnliche Entscheidung trifft. Mit dem neuen Spot und seiner Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit werden wir Menschen ansprechen, die sich bisher noch nicht fr das Thema Organspende geffnet haben. Doch egal ob humorvoll oder ernsthaft: Das Wichtigste ist, dass man sich mit dem Thema beschftigt und seine Entscheidung in einem Organspendeausweis festhlt. Mein besonderer Dank gilt Ralf Schmitz fr sein Engagement!"

Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der BZgA, betont: "Fast drei Viertel der Bevlkerung (70 Prozent) wren zu einer Organ- und Gewebespende bereit, wie unsere Reprsentativerhebung 2012 zeigt. Aber nur 22 Prozent haben ihre persnliche Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentiert. Umso wichtiger ist es, auf den Organspendeausweis und die damit verbundenen Mglichkeiten, die eigene Entscheidung festzuhalten, aufmerksam zu machen. Aus unseren Studien wissen wir auerdem, dass sich die Mehrzahl der Bevlkerung bei dem Thema Organspende neben Sachinformationen auch eine emotionale Ansprache wnscht. Auf diesen Wunsch geht die BZgA unter anderem mit Lebensgeschichten und Erfahrungen von Betroffenen ein."

Und Ralf Schmitz ergnzt: "Humor ist oft ein Hrdennehmer und ein Transportmittel ins Herz. Er hilft, einen leichteren Zugang zu einem Thema zu finden und sich Dingen zu nhern, die einem vielleicht schwierig erscheinen. Bei einem eher ernsten Thema zu lachen heit aber nicht, den Respekt zu verlieren."

Der Spot "Kein Witz!" wird ab dem 5. September bundesweit im Kino zu sehen sein und kann unter www.bzga-avmedien.de oder www.organspende-info.de angeklickt werden. Unter www.bzga-avmedien.de steht auerdem ein Making-of und ein Interview mit Ralf Schmitz. Der Spot und Auszge des Interviews knnen auf Anfrage von der BZgA in TV-Qualitt zur Verfgung gestellt werden.

Alle Informationsmaterialien sowie der Organspendeausweis stehen zum Download auf dem BZgA-Internetportal http://www.organspende-info.de

Ergebnisse der Studie "Wissen, Einstellung und Verhalten der Allgemeinbevlkerung zur Organspende 2012" erhalten Sie unter http://www.bzga.de/forschung/studien-untersuchungen/studien/organ-und-gewebespende/

Fr ein persnliches Gesprch zum Thema Organspende stehen Mitarbeiterinnen des Infotelefons Organspende unter der kostenlosen Rufnummer 0800/9040400 montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr zur Verfgung. Informationsmaterialien knnen wie folgt bestellt werden: Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung, 51101 Kln, Fax: 0221-8992257, E-mail: order@bzga.de

zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 nach oben

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