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Diabetische Fußgeschwüre

Risikobestimmung mit dem Ipswich Touch Test (IpTT) durch einfaches Berühren der Zehenspitzen

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

Durch leichtes Berhren der Spitzen der 1., 3. und 5. Zehe der Fe mit dem Finger lsst sich bei fehlendem Empfinden eine diabetische Nervenschdigung einfach und zuverlssig erkennen. Bei einer diabetischen Neuropathie besteht ein erhhtes Risiko fr diabetische Fugeschwre ("foot at risk"). Andrew Boulton, Manchester stellte im Juli 2013 den Test in Belgrad vor.

G. Rayman et al. wendeten das nach ihrem Wirkungsort als "Ipswich Touch Test" benannte Verfahren und die Testung der Berhrungsempfindlichkeit des Fues mit dem etablierten 10g-Monofilament bei 265 hospitalisierten Diabetespatienten an. Sie verglichen die Ergebnisse mit der Messung der Vibrationsempfindlichkeit (Pallhypsthesie). Ein "foot at risk" wurde mit dem Ipswich-Test bei >/= 2 (von 6) gefhllosen Arealen diagnostiziert. Sensitivitt und Spezifitt betrugen beim IpTT 77 % bzw. 90 %, beim 10g-Monofilament 81 % bzw. 91 %. Im direkten Vergleich bestand zwischen dem Ipswich-Test und dem Monofilament-Test eine fast perfekte bereinstimmung.

Kommentar

Die Vorhersage eines diabetischen Fugeschwrs erscheint somit mit einem simplen Berhrungstest ebenso gut mglich wie mit zwei etablierten Methoden. Man bentigt keinerlei Instrumente, nur seine Finger und berhrt damit die Zehenspitzen des Patienten. Die Messung des Vibrationsempfindens mit der kalibrierten Stimmgabel nach Rydel-Seiffer, die auch der Referent in seiner Praxis anwendet, ist zeitaufwendiger. Nicht selten schwanken die Angaben der Patienten, abhngig von deren Konzentration und auch dem Auflagedruck. Allerdings kann man mit der Stimmgabel recht gut quantitative Daten erfassen und im zeitlichen Verlauf miteinander vergleichen.

Der Ipswich Touch Test ist, typisch fr die pragmatischen Angelsachsen, fast genial einfach. Ich selbst will ihn jetzt im Vergleich zur Standard-Vibrationsmessung erproben. Die von Rayman et al. publizierten Sensitivitten und Spezifitten wurden an hospitalisierten Patienten erhoben. Es ist aber anzunehmen, dass hnlich gute Ergebnisse mit diesem Test bei ambulanten Patienten in der Sprechstunde zu erheben sind.

Literatur

  • G. Rayman et al.: The Ipswich Touch Test: a simple and novel method to identify inpatients with diabetes at risk of foot ulceration. Diabetes Care 2011. 34:1517-1518
  • A. Boulton: Plenary Lecture beim 8. Kongress der Zentraleuropischen Diabetesgesellschaft (28. Internationalen Donausymposium) in Belgrad, 4.-6. Juli 2013

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zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 nach oben

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