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Nüsse machen nicht dick

Ihr regelmäßiger Verzehr reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird bei Typ-2-Diabetes empfohlen

Verschiedene Nüsse Fhrende Wissenschaftler verffentlichten die neuesten Ergebnisse groangelegter Forschungsstudien zu den gesundheitlichen Auswirkungen des Verzehrs von Nssen. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Herzinfarkt, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Jngste Forschungsergebnisse besttigten die wohltuende Wirkung eines regelmigen Verzehrs von Nssen - nicht nur fr das Herz-Kreislauf-System, sondern auch fr Nierenfunktion, Diabetes, Gehirnleistung, Arteriosklerose, metabolisches Syndrom, Entzndungsmarker usw. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Erkenntnis, dass der Verzehr von Nssen nicht nur kein erhhtes Risiko fr eine Gewichtszunahme mit sich bringt, sondern dem Krper auerdem auch lebenswichtige Nhrstoffe zufhrt; dies hatten die Forschungsstudien eindeutig bewiesen.

Im Rahmen des International Congress of Nutrition, der vom 15. bis 20. September in Granada stattfand, veranstaltete das INC (International Nut and Dried Fruit Council) ein Symposium unter dem Titel "Nuts in Health and Disease" (Die Bedeutung von Nssen fr Gesundheit und Krankheit), bei dem fnf weltweit fhrende Forscher ihre jngsten Ergebnisse prsentierten.

Hier einige der wesentlichen Erkenntnisse: Die Studie PREDIMED kam zu dem Ergebnis, dass schon eine Handvoll Nsse am Tag (15 g Walnsse, 7,5 g Haselnsse und 7,5 g Mandeln) Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzschlag) um 28 % reduziert.

Dr. Mnica Bull, Forschungsleiterin des Projektes EPIRDEM, erklrte, der regelmige Verzehr von Pistazien fhre zu einer Verringerung der Flle von Typ-2-Diabetes. Pistazien wurden im Zusammenhang mit ihrem Lipidprofil und anderen Risikofaktoren fr Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. Das Ziel der Studie bestand darin, ihre Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel, die Insulinresistenz und das Risiko eines Typ-2-Diabetes zu bewerten.

Professor Frank Hu von der Harvard Universititt stellte die wichtigsten Ergebnisse einer epidemiologischen Forschungsstudie vor, in deren Rahmen Nsse und ihre Auswirkungen auf chronische Erkrankungen untersucht wurden. Sie zeigte, dass ein erhhter Verzehr von Nssen (greater than or equal to fnf Mal pro Woche) mit einem 30 % geringeren Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.

Linda Tapsell, Professorin an der australischen Wollongong Universitt, gab bekannt, dass der Verzehr von Nssen kein erhhtes Risiko fr eine Gewichtszunahme mit sich bringt. Sie empfiehlt Nsse als Teil der Ernhrung, um bergewicht und anderen chronischen Leiden vorzubeugen.

Abschlieend schlussfolgerte Dr. Sabat, Professor fr Public Health an der Loma Linda Universitt in Kalifornien und Pionier bei der Erforschung der gesundheitlichen Vorteile von Nssen: "Epidemiologische Daten zeigen, dass die Aufnahme von Nssen in den Speiseplan mit einem minimalen Risiko fr eine Gewichtszunahme einhergeht. Dies wurde in klinischen Studien eindeutig belegt."

Bildunterschrift: Verschiedene Nsse
Bildquelle: Diabetes-Portal DiabSite

zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 nach oben

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