Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 131116b

Schärfe des Cayennepfeffers gegen diabetische Nervenbeschwerden

Pressemitteilung: Wörwag Pharma GmbH & Co.KG

Gepfefferte Schmerzlinderung

Chilischoten Inhaltsstoffe des Cayennepfeffers, die sogenannten Capsaicinoide, können nicht nur manche Speise feurig würzen, sondern bei äußerlicher Anwendung auch Schmerzen lindern. Von dieser Wirkung des scharfen Naturstoffs können insbesondere Menschen mit Diabetes profitieren, die an einer schmerzhaften Nervenschädigung in den Füßen, einer sogenannten diabetischen Neuropathie, leiden. Für diese Patienten gibt es jetzt in Apotheken eine frei verkäufliche Anti-Schmerz-Fußcreme (Capsagamma® Dolor Creme), die speziell für die äußerliche Behandlung der schmerzhaften diabetischen Polyneuropathie zugelassen ist.

Im Gegensatz zu synthetischen Schmerzmitteln, die oral eingenommen werden, wirkt die pflanzliche Creme lokal gegen Stechen und Brennen in den Füßen und Beinen und belastet daher nicht den gesamten Organismus. Insbesondere Patienten mit leichten Beschwerden kann sie spürbare Erleichterung verschaffen.

Anfangs kann die Creme auf der Haut ein Wärmegefühl, Hautrötungen oder ein leichtes Brennen verursachen. Diese Reaktionen sind völlig normal und lassen in der Regel nach kurzer Zeit nach. Danach setzt die Schmerzlinderung ein.

Die diabetische Polyneuropathie ist eine der häufigsten Folgeerkrankungen des Diabetes: Bei etwa jedem dritten Diabetiker verursacht die Stoffwechselstörung Nervenschäden, die meist mit unangenehmen bis quälenden Symptomen - vorwiegend in den Füßen - verbunden sind. Die Betroffenen werden von einem Kribbeln, Brennen oder stechenden Schmerzen geplagt. An erster Stelle der Therapie stehen alle ursächlich wirksamen Maßnahmen, die die Nervenschädigung aufhalten, wie z. B. eine gute Blutzuckereinstellung. Zusätzlich kann eine symptomatische Schmerztherapie dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern. Hier haben sich die Inhaltsstoffe des Cayennepfeffers als gut verträgliche, lokal wirksame Variante der Schmerzbehandlung bewährt.

Capsagamma® Dolor Creme 0,05 % enthält 53 mg Capsaicinoide pro 100 g Creme. Das Produkt ist mit 40 g und 100 g Creme pro Tube rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Bildunterschrift: Chilischoten und der daraus gewonnene Cayennepfeffer enthaltenen Capsaicinioide, die in der Medizin zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
Bildquelle: Wörwag Pharma GmbH & Co. KG

zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.