Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140515c

Die Bauchspeicheldrüse - Ein kleines Organ mit großer Wirkung

Pressemitteilung: Hochschule Rhein-Waal

Vortrag im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal

Mit Gerüchten und Fakten aus der Antike bis heute zum Thema "Das Pankreas - kleine Drüse große Wirkung" befasst sich der nächste Vortrag im Studium Generale. Dr. med. Theodor Heuer, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am St. Bernhard Hospital Kamp-Lintfort, referiert am Donnerstag, den 22. Mai um 18 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße, Hörsaalgebäude 2. OG, Hörsaal 4 in Kleve.

Die Bauchspeicheldrüse ist ein kleines lebenswichtiges Organ, dessen Bedeutung bereits 400 v. Ch. erkannt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt als Verdauungsorgan beschrieben wissen wir seither, dass diese kleine Drüse eine zentrale Bedeutung in der Steuerung der Stoffwechselfunktion im menschlichen Körper hat.

Aufgrund dieser herausragenden Rolle beschäftigen sich viele medizinische Disziplinen mit der Erkennung und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Große Bedeutung ist dem Lebensstil beizumessen, der unmittelbar auf die Funktion der Bauchspeicheldrüse Einfluss hat. Es gelingt heute durch medikamentöse Therapie verloren gegangene Bauchspeicheldrüsenfunktionen zu ersetzen, wie beispielsweise bei dem Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Darüber hinaus ist die Bauchspeicheldrüse ein sehr empfindliches Organ. Entzündungen, wie beispielsweise durch übermäßigen Alkoholkonsum oder durch ein Gallensteinleiden sollten vermieden werden, weil im Gefolge Funktionseinbußen drohen.

Der Vortrag ist Teil des Studiums Generale. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ebenso an Studierende, Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal und bereitet aktuelle Themen alltagsnah und informativ auf. Die Vortragsreihe bietet zudem die Chance, sich an aktuellen Fragestellungen zu beteiligen. "Wir laden alle ein, egal welchen Alters, an diesen spannenden Vorträgen teilzunehmen", sagt die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Marie-Louise Klotz. Gleichzeitig sieht sie das Programm auch als Möglichkeit, die beiden Hochschulstandorte sowie die neuen Gebäude der neuen Campusse besichtigen zu können.

Die Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de erhältlich.

Zum Flyer (PDF) mit allen wichtigen Informationen zum Studium Generale.

Diese Pressemitteilung wurde über den - idw - versandt.

zuletzt bearbeitet: 15.05.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.