Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 151031

Diabetes mellitus - eine lebenslange Herausforderung für Betroffene und Behandelnde

Abstract zum Vortrag von Dr. med. Eva-Maria Fach, Diabetologin DDG, Stephanskirchen, Tagungspräsidentin, und Stephan A. Schreiber, Diabeteszentren Schreiber in Quickborn und Itzehoe, Tagungspräsident, im Rahmen der Vorab-Pressekonferenz zur 9. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) am 28. Oktober 2015 in Berlin.

Highlights der Diabetes Herbsttagung 2015

Dr. med. Eva-Maria Fach und Stephan A. Schreiber
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Die Tagung wird unter dem Motto "Diabetes mellitus - eine lebenslange Herausforderung für Betroffene und Behandelnde" stehen. Die Übersetzung der neuesten Erkenntnisse aus der Forschung in den Behandlungsalltag ist ein Anliegen dieser Tagung. In Symposien, Pro- und Contra-Debatten, Round-Table-Diskussionen, Workshops und Fallbesprechungen werden wir die verschiedenen Aspekte dieser chronischen Erkrankung und ihrer Folgekomplikationen darstellen.

Ein besonderes Augenmerk ist der Psychologie gewidmet. Die einzelnen Lebensabschnitte eines an Diabetes mellitus Erkrankten, vom Kleinstkind bis zum älteren Menschen, sollen in Hinblick auf die mit der Erkrankung verbundenen psychischen Probleme beleuchtet werden. Hierbei wird versucht, Antworten auf die häufig schwierige Führung und Betreuung dieser Menschen zu finden.

Diese Themen wie auch viele andere sind für das gesamte Behandlungsteam in Klinik und Praxis gleichermaßen wichtig und werden in zahlreichen Symposien und Workshops besprochen.

Selbstverständlich wird auch die traditionelle Fortbildung des Verbandes der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) wieder stattfinden. Zu unseren Tagungsthemen sind Hausärzte wie Diabetologen gleichermaßen gefordert. Der multimorbide Diabetiker sowie die Patienten- und Therapiesicherheit sind weitere Schwerpunkte.

Gesundheitspolitische Beiträge sind seit einigen Jahren auf den DDG-Kongressen besonders beachtete Themen.

So freuen wir uns, Ihnen dazu mehrere hochkarätig besetzte Veranstaltungen bieten zu können. Das Präventionsgesetz, die nationale Diabetesstrategie und ihre Umsetzung auf Länderebene sowie damit verbundene ökonomische Aspekte werden hier unter anderem zur Diskussion gestellt.

Organisatorische Aufgaben in Klinik und Praxis rund um Qualitätsmanagement, Verträge, Gutachten und vieles mehr werden in Symposien und Workshops behandelt.

Für die uns allen so wichtigen interkollegialen Gespräche bieten die großzügigen Räume des Kongresszentrums Düsseldorf ideale Möglichkeiten zu einem anregenden Austausch.

Die Förderung des Nachwuchses in der Diabetologie ist der Deutschen Diabetes Gesellschaft ein großes Anliegen. Junge Kolleginnen und Kollegen, die sich derzeit verstärkt in die Behandlung und Betreuung der Menschen mit Diabetes einarbeiten, können sich deshalb gerne um ein Reisestipendium bewerben. Erfahrene Mentoren werden sie während der Tagung begleiten.

Wir hoffen, dass wir mit der Vielzahl der unterschiedlichen Themen Ihr Interesse wecken konnten und Sie im November in Düsseldorf begrüßen dürfen.

(Es gilt das gesprochene Wort!)

Bildunterschrift: Dr. med. Eva-Maria Fach und Stephan A. Schreiber
Bildquelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.