Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 151215

Diabetesmedikament DPP4-Hemmer

Erhöhtes Risiko für Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

Auf dem Welt-Diabeteskongress der IDF in Vancouver, Kanada berichtete Rury R. Holman aus Oxford am 2. Dezember 2015, dass in einer Metaanalyse der drei großen Studien mit Dipeptidylpeptidase4 (DPP4)-Hemmern, TECOS mit Sitagliptin (Januvia®), SAVOR-TIMI 53 mit Saxagliptin (Onglyza®) und EXAMINE mit Alogliptin (Nesina®) akute Pankreatitiden unter den DPP4-Hemmern signifikant häufiger aufgetreten sind als unter Plazebo (p<0.03). In jeder der drei Studien waren Pankreatitiden zwar numerisch häufiger unter dem DPP4-Hemmer als unter Plazebo beobachtet worden, hatten, einzeln betrachtet, aber keine Signifikanz erreicht wie jetzt bei einer Metaanalyse aller drei Studien zusammen. Die Hazard Ration betrug 1.578. In TECOS wurden 23 Fälle unter 7.332 Patienten beobachtet (0.31 %), in der Plazebogruppe 12 von 7.339 (0.16 %). In den anderen beiden Studien lagen die Prozentsätze in ähnlicher Grössenordnung. Alle vier beobachteten Falle von schwerer Pankreatitis seien unter Sitagliptin aufgetreten. Für das Pankreaskarzinom wurde in SAVOR-TIMI 53 und in TECOS kein Signal gefunden, in EXAMINE war kein Fall aufgetreten.

Kommentar

Es handelt sich also um ein sehr geringes, aber doch signifikantes Pankreatitis-Risiko unter DPP4-Hemmern, worauf der Arzt bei der Verschreibung achten soll. DPP4-Hemmer sollte man keinen Patienten mit vorausgegangener Pankreatitis, Gallensteinen, Gallenwegserkrankungen, sehr hohen Triglyzeriden oder starkem Alkoholkonsum verordnen.

Holman meinte, die Verlaufsbebachtungszeit von etwa drei Jahren in diesen Studien sei möglicherweise zu kurz, um ein Pankreaskarzinomrisiko erkennen zu können. Man müsse bis zu einer endgültigen Aussage wohl 10-15 Jahre warten.

Der Moderator der Sitzung, Daisuke Yabe aus Osaka sagte: "I won't change my practice, but I think we need to be a little bit careful about how to differentiate suitable and unsuitable patients".

Helmut Schatz

Literatur

zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.