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Herzstiftungs-Experte vor Ostern

Pressemitteilung: Deutsche Herzstiftung e.V.

Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel und schaden der Gesundheit?

Nicht das Ei alleine, sondern das gesamte Ernährungskonzept ist entscheidend

Schale mit Ostereiern und einem Schokohasen Erhhen Eier den Cholesterinspiegel und schaden so der Gesundheit? Ab wie vielen Eiern pro Woche wird es bedenklich? Immer wieder erreichen die Deutsche Herzstiftung Fragen wie diese. "Wie sich Eier genau auf den Cholesterinspiegel auswirken, lsst sich so allgemein nicht beantworten, weil die Cholesterinaufnahme sehr stark von der brigen Ernhrung und anderen Faktoren abhngt und nicht alleine vom Verzehr von Eiern", betont der Kardiologe Prof. Dr. med. Helmut Gohlke vom Vorstand der Herzstiftung. Infos rund um das Thema Cholesterin bietet der Herzstiftungs-Ratgeber "Hohes Cholesterin: Was tun?", der kostenfrei unter www.herzstiftung.de/cholesterin-ratgeber.html oder per Tel. unter 069-955128400 angefordert werden kann.

Wichtig: Ungesunde gesttigte Fette in Wurst, Speck &  Co. vermeiden!

Der Blick beim Essen sollte nicht nur auf die einzelne Nahrungskomponente Ei fallen. Vielmehr kommt es auf das Gesamternhrungskonzept an. Prof. Gohlke zufolge stieg in einer experimentellen Studie zwar pro 100 mg tglicher Cholesterinaufnahme durch den Ei-Konsum ber mehrere Wochen (ein Ei enthlt etwa 250-280 mg Cholesterin) der LDL-Cholesterinspiegel bei jungen Mnnern um 1,5 mg/dl und bei jungen Frauen um 2,1 mg/dl an. "Die Auswirkung auf den Serum-Cholesterinspiegel ist jedoch stark von der brigen Ernhrung abhngig. Ein hoher Anteil an mehrfach ungesttigten Fetten in der Ernhrung reduziert die Cholesterinaufnahme. Je hher jedoch der Anteil der gesttigten Fette in der Nahrung ist, umso strker fllt die Cholesterinerhhung aus. Auerdem verstrken die gesttigten Fette die Gerinnungsaktivitt im Blut. Dadurch begnstigen sie die koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall", erlutert Prof. Gohlke. Gesttigte Fette verstecken sich in erheblichen Mengen z. B. in Fleisch, Speck, Wurst, Schinken und Schweineschmalz. Gesttigte Fette finden sich zwar auch in Milchprodukten, z. B. Kse, aber die gesttigten Fette aus der Milch von Khen, Schafen und Ziegen werden als eher gnstig beurteilt.

Wie viele Eier drfen es sein?

In einer spanischen Beobachtungsstudie an einem Kollektiv von 14.185 gesunden Universittsabsolventen (Zazpe I et al. EJCN 2011) konnte auch in der Gruppe der Personen, die mehr als vier Eier pro Woche konsumierten, kein erhhtes KHK-Risiko gefunden werden. In US-amerikanischen Studien (Djouss L et al. AJCN 2016) wiederum ergab sich ein Zusammenhang zwischen hufigerem Eierkonsum (mehr als vier Eier pro Woche) und einem erhhten Risiko fr Diabetes; dieser Zusammenhang bestand jedoch nicht fr Studien, die auerhalb der USA durchgefhrt wurden. "Dies lsst vermuten, dass die gngige und beliebte Zubereitung der Eier in den USA zum Beispiel mit Speck mglicherweise eine grere Rolle spielt als das Ei selber."

Wer sich daher herzgesund ernhren mchte, legt am besten die Betonung seiner Ernhrung auf Gemse, Obst, Vollkornprodukte, Geflgel, Fisch, Hlsenfrchte, Raps- und Olivenl (kein Kokosnuss- oder Palml) und Nsse - gem dem Ernhrungskonzept der Mittelmeerkche (www.herzstiftung.de/kochbuch.php). "Diese abwechslungsreiche Ernhrung erfllt am ehesten diese Charakteristika, ohne dass man sich besonders um die genannten Einzelkomponenten kmmern muss."

Bildunterschrift: Schale mit Ostereiern und einem Schokohasen
Bildquelle: Diabetes-Portal DiabSite

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zuletzt bearbeitet: 13.04.2017 nach oben

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