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Ausschreibung DDG Medienpreise 2017

Diabetes - Aufräumen mit Mythen, Klischees und Vorurteilen

Diabetes mellitus gehrt zu den hufigsten chronischen Erkrankungen. Doch weiterhin kursieren in groen Teilen der Bevlkerung Mythen, die Betroffene in ein schlechtes Licht rcken, die Erkrankung verharmlosen oder die die Komplexitt des Diabetes verkennen. Um die gesellschaftliche Aufklrung hinsichtlich des Diabetes zu frdern und Fakten von weit verbreiteten Irrtmern zu unterscheiden, schreibt die Deutsche Diabetes Gesellschaft zum vierten Mal die DDG Medienpreise in drei Kategorien aus. Beitrge zum Thema Diabetes knnen bis zum 31. Juli 2017 eingereicht werden.

"Menschen mit Diabetes sind immer dick, essen zu viel Zucker und mssen tglich Insulin spritzen". Solchen Aussagen begegnen nicht nur Diabetes-Patienten tagtglich. Auch fr Diabetologen wie Professor Dr. med. Dirk Mller-Wieland, Prsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), sind diese Vorurteile in der Praxis keine Seltenheit. "Es ist berraschend, wie viele Klischees bestehen, wenn es um das Thema Diabetes geht. Falsche Vorstellungen werden der Komplexitt der Erkrankung nicht gerecht, tun Betroffenen meist unrecht und rcken sie zudem ins gesellschaftliche Abseits." Daher bestehe beim Diabetes ein groer Aufklrungsbedarf. Bei den nun im vierten Jahr zu vergebenden Medienpreisen der DDG soll es auch um das Aufrumen mit diesen Mythen und Vorurteilen gehen. Aber auch allgemein ber Diabetes informierende Beitrge knnen eingereicht werden.

Die DDG vergibt drei Preise in den Kategorien "Text" (Artikel der Tages- und Wochenpresse, aus Zeitschriften sowie im Internet verffentlichte Text-Beitrge), "Hrfunk" und "Fernsehen". Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Bewerben knnen sich Journalistinnen und Journalisten, denen es in ihren Beitrgen gelingt, das Wissen zum Beispiel ber Prvention, Diagnostik und Behandlung der Krankheitsbilder Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2 fr die Bevlkerung verstndlich aufzubereiten und so ber die chronische Erkrankung aufzuklren.

In das Auswahlverfahren einbezogen werden Verffentlichungen, die zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017 im deutschsprachigen Raum publiziert wurden. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften werden bei der Preisvergabe nicht bercksichtigt.

Den Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf des Bewerbers nimmt bis zum 31. Juli 2017 die Pressestelle der DDG entgegen. ber die Auswahl der Gewinner entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Die Preisvergabe wird auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (10. bis 11. November 2017, Mannheim) erfolgen. Die persnliche Teilnahme der Preistrger ist ausdrcklich erwnscht.

ber die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist mit ber 9.000 Mitgliedern eine der groen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Deutschland. Sie untersttzt Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien. Ziel ist eine wirksamere Prvention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes, von der mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Zu diesem Zweck unternimmt sie auch umfangreiche gesundheitspolitische Aktivitten.

Weitere Informationen zur Ausschreibung

In das Auswahlverfahren werden Presseverffentlichungen (print und online) sowie Beitrge aus Hrfunk und Fernsehen einbezogen, die zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017 im deutschsprachigen Raum publiziert wurden und einem breiten Publikum Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften werden bei der Vergabe der Preise nicht bercksichtigt.

Bewerbungsunterlagen

Bitte schicken Sie Ihren Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf nebst Foto (bitte Copyright angeben) bis zum 31. Juli 2017 an die Pressestelle der DDG.

Bitte beachten Sie

Autoren knnen sich jeweils nur mit einem Beitrag bewerben. Serienbeitrge knnen aufgrund des Umfangs leider nicht angenommen werden.

Reichen Sie Ihren Beitrag bitte per E-Mail ein

TV-Beitrge mit hohem Datenvolumen bitte als DVD (zwei Kopien) per Post an die DDG Pressestelle schicken. Hierzu folgende Angaben mitliefern: Name und Adresse des Autors und/oder der Redaktion, Titel des Beitrags, Sendeformat/Sendereihe, Sendedatum und Zielgruppe (ggf. Link, falls Beitrag im Web abrufbar).

ber die Preisvergabe entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Der Preis kann auf Vorschlag der Jury geteilt werden, wenn zwei gleichwertige und preiswrdige Bewerbungen in einer Kategorie vorliegen. Gelangt die Jury zu der Einschtzung, dass preiswrdige Publikationen bis zum Meldeschluss dieser Ausschreibung nicht vorliegen, wird der Preis nicht vergeben.

Die Preisvergabe erfolgt auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 2017 (10. bis 11. November 2017, Mannheim). Die persnliche Teilnahme der Preistrger ist ausdrcklich erwnscht. Die Entscheidung der Jury ist endgltig und nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit der Annahme des Preises erklrt der Preistrger/die Preistrgerin sein/ihr Einverstndnis mit der Wiedergabe der ausgezeichneten Publikation auf der Homepage der DDG und ggf. in anderen Publikationen der Fachgesellschaft.

zuletzt bearbeitet: 12.07.2017 nach oben

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