Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170811

Doppelt schwer

Pressemitteilung: CJD Berchtesgaden

Diabetes und Übergewicht

In einem speziellen Camp lernen Kinder und Jugendliche ihre Gesundheitsprobleme besser in den Griff zu bekommen

Nikolay beim Training Übergewicht und Diabetes ist für Kinder eine ganz ungünstige Kombination. "Seit der 3. Klasse bin ich übergewichtig, richtig schlimm wurde es ab der 5. Klasse", Nikolay Grolla bringt schon seit einigen Jahren etwas mehr auf die Waage. Mittlerweile sind es über 81 kg. Außerdem leidet der 14-Jährige aus Frankfurt auch an Diabetes mellitus. Dazu kommt noch ein Anstrengungsasthma. Alles zusammen eine ganz ungünstige Kombination.

"Die Kombination von Diabetes und Übergewicht hat vielfältige Folgen", erklärt Alla Kraus. Die Ärztin betreut übergewichtige Kinder und Jugendliche in einer Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands im oberbayerischen Berchtesgaden: "Ein hoher Körperfettanteil bedeutet ein größeres Risiko für Folgeschäden, die außerdem viel gravierender sein können, etwa hinsichtlich Herz-Kreislauferkrankungen." Leider hat die für Diabetiker notwendige Insulintherapie auch noch die unangenehme Nebenwirkung, dass sie den Aufbau von Fett fördert. Deshalb kann es bei einer Insulinbehandlung zu einer Gewichtszunahme kommen. "Wer das vermeiden will", so Alla Kraus, "achtet nicht nur auf den Kohlenhydratgehalt im Essen, sondern berücksichtigt auch die Gesamt-Kalorienmenge, denn bei einer Insulintherapie kommt es eben schnell zur Gewichtszunahme, wenn mehr Kilokalorien aufgenommen werden, als der Körper verbraucht."

Damit Nikolay sein Gewicht und den Diabetes besser in den Griff bekommt, besucht er ein spezielles Camp im CJD Berchtesgaden, einem Zentrum für chronisch kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene: "Ich habe hier gelernt, dass mir beim Essen kleinere Portionen reichen und wie ich den Blutzucker beim Sport besser einstellen kann."

"Eine nachhaltige Gewichtsreduktion ist immer ein längerer Prozess", erklärt Alla Kraus, "das Camp kann deshalb nur ein Einstieg sein. Zuhause müssen die Kinder und ihre Familien das Thema weiter verfolgen. Letztlich geht es um den Umstieg auf einen neuen Lebensstil mit gesünderem Essen und mehr Bewegung." Die Kosten für das 14-tägige Camp werden von den Krankenkassen übernommen. Auf dem Programm stehen Ernährungsschulung, Einkaufstraining, Sportschulung, psychosoziale Schulung und auch komplexe Themen wie die Insulindosisanpassung. "Zuhause will ich weniger essen und regelmäßiger Sport machen", bestätigt Nikolay.

Bildunterschrift: Nikolay beim Training
Bildquelle: CJD Berchtesgaden

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.