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Vorhofflimmern tritt bei Typ-1-Diabetes vermehrt auf

Insbesondere bei Frauen und Nierenkomplikationen

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

In einer prospektiven Fall-Kontrollstudie wurden ~35.0000 Typ-1-Diabetespatienten des Schwedischen Nationalen Diabetes-Registers mit ~180.000 gematchten Personen aus dem Schwedischen Bevlkerungsregister ber etwa 10 Jahre (aus dem Zeitraum von 2001 - 2013) verglichen. Das Risiko fr Vorhofflimmern bei Diabetes im Vergleich zur Allgemeinbevlkerung war fr Mnnern mit einer Hazard Ratio (HR) von 1.13 (95 % CI 1.01-1.25, p=0.029) nur leicht erhht, bei Frauen hingegen um etwa 50 % (HR&nbsp:1.50, 1.30 - 1.72, p=0.0019).

Das Exzess-Risiko fr Vorhofflimmern stieg bei Typ-1-Diabetes mit schlechterer Blutzuckereinstellung sowie Vorliegen von Nierenkomplikationen an. Bei Normoalbuminurie wurde fr Mnner bei einem HbA1c <9.7 % und fr Frauen <8.3 % kein erhhtes Risiko fr Vorhofflimmern gefunden.

Kommentar

Ein erhhtes Risiko fr kardiovaskulre Komplikationen wie Herzinfarkt und Gefkomplikationen einschlielich Schlaganfall ist bei Typ-1-Diabetes schon lange bekannt. Hier wurde die unabhngige Assoziation von Typ-1-Diabetes mit Vorhofflimmern im Vergleich zur Allgemeinbevlkerung an einer groen Personengruppe ber einen langen Zeitraum untersucht. Von besonderem Interesse ist, dass das Risiko bei Frauen deutlich hher gefunden wurde als bei Mnnern, und dass die HbA1c-Grenzwerte relativ hoch waren und dass das Risiko fr Vorhofflimmern bei Vorliegen einer Mikroalbuminurie bzw. renalen Komplikationen anstieg. Die Niere rckt beim Diabetes zunehmend in den Fokus des Interesses.

Helmut Schatz

Literatur: Sofia Dahlqvist et al.: Risk of atrial fibrillation in people with type 1 diabetes compared with matched controls from the general population: a prospective case-control study. THE LANCET Diabetes & Endocrinology online first, 21 August 2017.

zuletzt bearbeitet: 31.08.2017 nach oben

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