Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170930

Ascensia Diabetes Care startet globalen Innovationswettbewerb

Für innovative Ideen rund um das Typ-2-Diabetesmanagement winkt Unternehmen und Start-Ups ein attraktives Preisgeld

Logo zur Ascensia Diabetes Challenge Ascensia Diabetes Care gibt den Start der Ascensia Diabetes Challenge bekannt. Der Innovationswettbewerb hat das Ziel, digitale Lsungen zur Untersttzung von Menschen mit Typ-2-Diabetes fr ihr tgliches Diabetesmanagement zu finden, um so ihr Leben zu verbessern. Die Finalisten, Zweitplatzierten und der Gewinner erhalten jeweils ein Preisgeld, um die Entwicklung ihrer Ideen voranzutreiben - die Gesamtsumme beluft sich auf 200.000 Euro.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmen und Start-Ups, die den nchsten groen Sprung im Bereich digitaler Lsungen fr das Management von Typ-2-Diabetes entwickeln und zur Entlastung der Patienten, des Gesundheitssystems und der Gesellschaft beitragen knnten. Obwohl sich Therapien und Diabetesmanagement-Lsungen von Jahr zu Jahr verbessern, bentigen viele der aktuell in der Entwicklung befindlichen Technologien noch weitere Investitionen, um das Selbstmanagement von Menschen mit Typ-2-Diabetes untersttzen zu knnen.

"Wir freuen uns sehr auf den Start der Ascensia Diabetes Challenge, da wir Innovationen im Diabetes-Bereich untersttzen und berdenken wollen, wie digitale Technologien Menschen mit Typ-2-Diabetes in ihrem Alltag helfen knnen", sagt Michael Kloss, CEO Ascensia Diabetes Care. "Dieser Wettbewerb stellt einen modernen Weg dar, wie wir neben unserer eigenen Forschung und Entwicklung innovative Lsungen fr Menschen mit Diabetes finden und weiterentwickeln knnen. Wir hoffen, mit dem Wettbewerb revolutionre, neue Ideen zu finden, die wir dann im nchsten Schritt einer breiten Patientenschaft weltweit zugnglich machen wollen."

Der Wettbewerb startet am 1. Oktober 2017 in Europa und am 6. November 2017 im asiatisch-pazifischen Raum sowie in den USA. Bewerbungen knnen ber das Online-Portal unter www.ascensiadiabeteschallenge.com eingereicht werden. Die Finalisten werden kurz nach Einsendeschluss Anfang 2018 bekannt gegeben und zu einem Finalisten-Event eingeladen. Im Rahmen des ADA-(American Diabetes Association) Kongresses 2018 werden anschlieend die Gewinner gekrt.

Ein Juroren-Team, bestehend aus unabhngigen Diabetes-Experten, Spezialisten fr digitale Gesundheit und Mitarbeitern von Ascensia Diabetes Care aus den Bereichen Medizin, Forschung & Entwicklung sowie Marketing &  Vertrieb werden die Finalisten und Gewinner auswhlen. Dazu zhlen unter anderem Dr. William Polonsky, klinischer Psychologe, Dr. Masood Nazir, Allgemeinmediziner, spezialisiert im Bereich Diabetes und Digital Health, sowie Robin Swindell, Typ-2-Diabetiker und Blogger. Weitere Jurymitglieder werden in Krze bekannt gegeben.

"Verhaltensnderungen sind der Schlssel fr das Selbstmanagement des Typ-2-Diabetes. Um Menschen mit Diabetes langfristig zu befhigen und zu motivieren, ihr Verhalten zu ndern, brauchen wir digitale Lsungen, die sie dabei untersttzen knnen. Leider kann dies der aktuelle Stand der Technologien bisher nicht leisten", erklrte Dr. William Polonsky, Prsident und Mitbegrnder des Behavioural Diabetes Institutes in San Francisco, USA. "Ich freue mich daher sehr darber, ein Teil der Ascensia Diabetes Challenge zu sein und dabei zu helfen, neue Innovationen zu entdecken, die Menschen mit Typ-2-Diabetes das Leben erleichtern."

Robin Swindell, Typ-2-Diabetiker und Diabetes-Blogger aus Grobritannien, schildert: "Wie die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes sehe ich meinen Arzt hchstens fr wenige Stunden im Jahr. Den Groteil der Zeit managen wir unseren Diabetes selbst. Deshalb bentigen wir innovative Lsungen, die uns im tglichen Umgang mit unserem Typ-2-Diabetes zur Seite stehen. Es ist wichtig, dass diese Lsungen personalisierbar sind und auch in unser Leben passen. Sie sollten quantitative Daten liefern, die uns dabei helfen, unseren Diabetes besser zu verstehen, zu managen und uns motivieren - digitale Lsungen haben das Potenzial, genau das zu bieten. Ich freue mich auerordentlich, bei dieser Challenge dabei sein zu drfen und hoffe, dass wir Innovationen ausfindig machen, die sowohl in meinem Leben als auch in dem Leben anderer Patienten einen echten Unterschied machen werden."

Fr die Durchfhrung des globalen Wettbewerbs arbeitet Ascensia Diabetes Care mit yet2, einem Dienstleistungsunternehmen fr Innovationen, zusammen. yet2 wird den Einreichungsprozess und die Vorabauswahl der Bewerbungen steuern. Dafr nutzt yet2 seine umfangreichen Erfahrungen bei Wettbewerben dieser Art und wird die Einreichungen darber hinaus auch hinsichtlich des geistigen Eigentums berprfen sowie den Auswahlprozess untersttzen.

Bildunterschrift: Logo zur Ascensia Diabetes Challenge
Bildquelle: Ascensia Diabetes Care Deutschland GmbH

zuletzt bearbeitet: 30.09.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Professor Dr. Peter Bottermann

Prof. Peter Bottermann

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.