Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180416b

Diabetesmedikament Metformin

Hilft es auch bei Lungenkrebs?

Aktuelle Studien vorgestellt und kommentiert von Prof. Helmut Schatz

Im World J. Surg. Oncol. erschien am 20. März 2018 online ein Bericht über 255 Typ-2-Diabetespatienten, von denen 150 mit Metformin behandelt worden waren. Die retrospektive Analyse der Daten aus den Jahren 2010 bis 2016 ergab, dass die Gesamt- und die krankheitsfreie Überlebenszeit bei Metformin-Behandlung signifikant länger waren.

Die Autoren aus China schlossen nur Typ-2-Diabetespatienten ein, die kein Insulin erhalten hatten. Vergleich der Patienten mit und ohne Metformin (der HbA1c-Wert war in beiden Gruppen gleich): Gesamtüberlebenszeit 25.0 vs. 11.5 Monate, krankheitsfreie Überlebenszeit 15.6 vs. 8.5 Monate. Beide Unterschiede waren signifikant. Unter Metformin traten weniger Rückfälle auf und die Progression war langsamer. Die multivariate Analyse zeigte, dass eine Metforminbehandlung als ein vomTumorstadium unabhängiger Prädiktor für das long-term - outcome bei NSCLC dienen konnte (HR=0.588, 95 % CI 0.466-0.895, p=0.035).

Kommentar

Über eine antitumorigene Wirkung von Metformin gibt es schon lange viele theoretische und klinische Untersuchungen. Bei den Krebspatienten war bisher stets die Frage, was bzw. wie viel von einem beobachteten antikanzerogenen Effekt auf den Einfluss des Metformins auf den Stoffwechsel stammt. Deswegen wurde die prospektive GLINT-Studie an Menschen ohne Diabetes gestartet, die "nicht-diabetische" höhere Zuckerwerte, etwa eine gestörte Glukosetoleranz aufwiesen. In der hier besprochenen chinesischen Untersuchung wurden nun zwei Kollektive von Typ-2-Diabetespatienten mit NSCLC ohne und mit Metformin verglichen. Insofern besitzt sie eine gewisse Aussagekraft. Allerdings handelte es sich um eine retrospektive Studie.

Helmut Schatz

Quellen

  • Tongbai Xu et al.: Prognostic value of metformin for non-small cell lung cancer patients wirth diabetes. World J Surg Oncol. online March 2018. doi: 10.1186/s12957-018-1362-1

  • www.GLINT-study.org

  • Helmut Schatz: Metformin - wo ist die Evidenz? Rury Holman aus Oxford: 'Die Evidenz ist unklar'. DGE-Blogbeitrag vom 19 September 2014

zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.