Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2018 > 180602b

Tag der Organspende am 2. Juni

Organspende - eine gesellschaftliche und politische Aufgabe

Organspendeausweis ausfüllen
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Etwa 10 Prozent aller Dialysepatienten, also rund 8.000 Patienten stehen auf der Warteliste für eine Nierentransplantation in Deutschland; die Wartezeit liegt durchschnittlich bei über sechs Jahren. Die Zahlen zur Organspende 2017 in Deutschland der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), Frankfurt, verdeutlichen, dass nur für wenige Menschen eine Nierentransplantation als Alternative zur lebenslangen Dialyse in Erfüllung gehen kann.

Wurden vor 10 Jahren noch über 2.900 Nierentransplantationen durchgeführt, so sind es im Jahr 2017 nur noch 1.921 Nierentransplantationen gewesen, die dank postmortalen Organspende oder Nierenlebendspende realisiert werden konnten. Der prozentuale Anteil davon bei KfH-Patienten lag im Jahr 2017 bei 20  Prozent, also 474 Nierentransplantationen - im Jahr 2007 sind es 771 Nierentransplantationen gewesen.

Eine dramatische Situation für alle Patienten, die auf ein Leben mit neuer Niere hoffen. "Umso wichtiger ist der bundesweite Tag der Organspende am 2. Juni, damit das Thema stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt wird", betont Prof. Dr. med. Dieter Bach, Vorstandvorsitzender des KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., Neu-Isenburg. Er sehe jedoch - neben der Sensibilisierung der Bevölkerung - entscheidenden Handlungsbedarf auf politischer Ebene in Richtung der Krankenhäuser: Denn hier wird auf den Intensivstationen ein möglicher Organspender erkannt, mit den Angehörigen des Verstorbenen über die Zustimmung oder Ablehnung zur Organspende gesprochen und die Organentnahme durchgeführt. "Seit geraumer Zeit mangelt es an Ressourcen, damit die Krankenhäuser adäquat in die Lage versetzt werden, jede Möglichkeit der Organspende zu erkennen, zu prüfen und umzusetzen." Qualifiziertes Personal, Zeit und Geld sowie eine proaktive, positive Haltung zur OrganspendeDetail-Ansicht seien aus seiner Sicht hier maßgebend zur Verbesserung der Situation der Patienten auf der Warteliste für eine Organtransplantation.

Der Tag der Organspende ist alljährlich am ersten Samstag im Juni. An diesem Tag finden vielfältige Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit bundesweit statt, um die Bevölkerung zu informieren und zu motivieren, sich mit der Frage der Organspende auseinandersetzen, eine Entscheidung zu treffen und diese im Organspendeausweis zu dokumentieren. Auch wird an diesem Tag besonders allen Menschen gedankt, die nach ihrem Tod mit ihrer Organspende Leben gerettet haben.

Bildunterschrift: Organspendeausweis ausfüllen
Bildquelle: KfH

zuletzt bearbeitet: 02.06.2018 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.