Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2020 > 200629

"Diabetes um 7ieben"

Politiker im Fragenhagel bei diabetesDE auf Facebook live

Dr. Jens Kröger Endlich hat die Diabetes-Community die Chance, Politikern live auf den Zahn zu fühlen und zu fragen, warum es zum Beispiel mit der Diabetes-Prävention in Deutschland nicht vorangeht. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe startet das neue halbstündige Format "Diabetes um 7ieben - Politiker im Fragenhagel" am 17. August um 19.00 Uhr live auf Facebook. Jede/r Interessierte kann während der 30 Minuten seine Fragen im Chat stellen, diese werden direkt an die Politiker weitergeben. Für den Auftakt am 17. August hat bereits MdB Dietrich Monstadt (CDU) zugesagt, in weiteren Folgen stellen sich am 7.9. Sabine Dittmar (SPD) beziehungsweise am 14.9. Kirsten Kappert-Gonther (Bündnis 90/Die Grünen) den Fragen der Community. Diskussionspartner der Politiker ist unter anderem der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE, Dr. Jens Kröger, die Moderation übernehmen Nicole Mattig-Fabian beziehungsweise Dr. Stefanie Gerlach (14.9.), beide diabetesDE.

Mit "Diabetes um 7ieben" hat diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe die (Corona-)Not zur Tugend gemacht und ein neues interaktives und Corona-gerechtes Online-Live-Format entwickelt. Der "Fragenhagel" war ursprünglich als analoge politische Podiumsdiskussion innerhalb der 3. Halbzeit vom Fußballspiel FC Bundestag gegen FC Diabetologie Ende Juni in Berlin geplant gewesen. Aufgrund der Corona-bedingten Absage des Events wurde das Konzept kurzerhand in eine digitale Variante umgeplant. "Aber die Politiker entkommen uns nicht!", sagt augenzwinkernd Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. Die Aufnahme findet in der Geschäftsstelle der Organisation statt, natürlich unter Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen, das heißt Abstand, Plexiglastrennwände, Nase-Mund-Schutz und Desinfektion.

"Bei Diabetes um 7ieben stehen Gesundheitspolitiker in Schlüsselpositionen parteiübergreifend Rede und Antwort - und ganz Deutschland kann online dabei sein und Fragen stellen! Wir sind uns sicher, dass solche partizipativen Veranstaltungsformate eine große Zukunft haben werden", sagt Nicole Mattig-Fabian und ergänzt: "Wir waren positiv überrascht, dass die Politiker die Herausforderung so spontan angenommen haben. Sie zeigen damit, dass sie keine Berührungsängste haben und sich in der Materie sehr gut auskennen." Denn die Fragen werden regelrecht auf sie niederprasseln: In einem solchen "Fragenhagel" sind die Fragen vorher nicht bekannt und zudem bleibt für die Beantwortung jeder Frage nur eine Minute Zeit. "Das ist also sehr sportlich!", erläutert Mattig-Fabian.

Jeweils ein Diabetologe ist ebenfalls in der Runde anwesend und wird die Antworten der Politiker einordnen. Den Auftakt macht der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, Dr. Jens Kröger, niedergelassener Diabetologe in Hamburg.

Mögliche Themenfelder könnten sein:

Neben den Terminen am 17.8., 7.9. und 14.9. wird "Diabetes um 7ieben" auch am 24.8. und 31.8. um 19.00 Uhr stattfinden, hier stehen die politischen Gesprächspartner noch nicht final fest.

Bildunterschrift: Dr. med. Jens Kröger
Bildquelle: www.DiabSite.de

zuletzt bearbeitet: 29.06.2020 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.