Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2021 > 210216

Der bytes4diabetes-Award - ausgezeichnete innovative Digital-Projekte

Pressemitteilung: BERLIN-CHEMIE AG

Verleihung anlässlich des DiaTec 2021

Prof. Dr. Bernhard Kulzer und Shirin Valentine Fünf wegweisende Digital-Projekte sind am 28. Januar 2021 mit den bytes4diabetes-Awards 2021 ausgezeichnet worden. Zum zweiten Mal ausgeschrieben hatte den Award die BERLIN-CHEMIE AG gemeinsam mit führenden Diabetesexperten des Zukunftsboards Digitalisierung (zd), um digitale Projekte, die Menschen mit Diabetes unterstützen, zu fördern und damit gleichzeitig den konstruktiven Austausch zwischen den Akteuren. Die Verleihung fand im Rahmen eines Satellitensymposiums der BERLIN-CHEMIE AG im Vorfeld des virtuellen DiaTec-Kongresses statt, bei dem auch der Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2021 vorgestellt wurde. Alle Informationen auch unter www.bytes4diabetes.de

Zahlreiche Bewerber hatten ihre Projekte für den bytes4diabetes-Award eingereicht. Darunter alte Bekannte, die ihr Projekt noch besser gemacht haben, sowie neue spannende Projekte von etablierten Unternehmen, Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie Start-ups und Einzelkämpfern. "Der bytes4diabetes-Award ist auch internationaler geworden, denn neben Projekten aus dem deutschprachigen Raum haben sich dieses Jahr auch Projekte aus Schweden, Tschechien und sogar aus Israel beworben", so Prof. Dr. Bernhard Kulzer, Bad Mergentheim. "Auch war die Bandbreite der Bewerbungen wieder sehr groß: von Decision-Support-Systemen über künstliche Intelligenz und Telemedizin bis hin zu Apps und Unterrichtsmaterialien - jedes Projekt versucht auf seine Weise den Alltag von Menschen mit Diabetes zu verbessern, die Therapieumsetzung zu erleichtern und Behandelnde bei der Diagnostik, Therapie oder Prävention zu unterstützen", teilte Prof. Dr. Lutz Heinemann, Neuss, den Zuschauenden der Online-Preisverleihung mit. Zusammen mit Bernhard Kulzer und der Moderatorin Shirin Valentine, Köln, führte er durch die diesjährige Preisverleihung des bytes4diabetes-Awards 2021. Zehn Finalisten und die Laudatoren, Mitglieder des Zukunftsboards Digitalisierung, waren durch eine virtuelle Plattform per Video zugeschaltet.

1. Platz: meala - Kohlenhydratschätzung leicht gemacht

Kohlenhydrate richtig schätzen ist für Menschen mit Diabetes essenziell, denn jede Mahlzeit hat Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Genau hier setzt die App meala an: In der App können Mahlzeiten einschließlich aller diabetesrelevanten Daten gespeichert und einfach wiedergefunden werden, wenn sie erneut zubereitet beziehungsweise im Restaurant bestellt werden. Die App wurde von Kevin Röhl aus Berlin entwickelt, der auch an Diabetes Typ 1 erkrankt ist. Der Datenpool wächst kontinuierlich, da andere User bei einem Restaurantbesuch ebenfalls Daten eintragen können. Aufgrund der Corona-Pandemie rückten in den vergangenen Monaten selbst zubereitete Speisen stärker in den Fokus der App und so stellt ein Barcode-Scanner alle Nährwertangaben von Fertiggerichten und -produkten zur Verfügung. Außerdem können die User*innen mithilfe eines Online-Carb-Quizzes anhand von Fotos von Mahlzeiten ihre Fähigkeit, Kohlenhydrate zu schätzen, verbessern. "Meala spiegelt genau das wider, wofür der bytes4diabetes-Award steht: selbst aktiv werden und digitale Lösungen für die Diabetologie auf den Weg bringen", begründet die Projektpatin und Laudatorin Lisa Schütte, Kassel, die Entscheidung der Jury. Die Anpassung von meala an die aktuelle Situation, in der Menschen weniger Zeit in Restaurants verbringen können, spricht laut Jury für die Qualität des Angebots und war ihr einen 1. Platz wert.

2. Platz: iFoot - smarte Prävention des diabetischen Fußsyndroms

Rund ein Viertel der Menschen mit Diabetes entwickelt im Laufe des Lebens ein Diabetisches Fußsyndrom (DFS), laut Deutscher Diabetes Hilfe führt das zu 40.000 Amputationen pro Jahr. Dabei ließen sich 80 bis 90 Prozent davon durch konsequente Vorsorge verhindern. Einen wichtigen Präventionsbeitrag könnte künftig der smarte Fußverband von iFoot leisten. Der Verband wurde vom Competence Center eHealth am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein, Krefeld, gemeinsam mit Kollegeninnen aus dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik entwickelt. Sensoren in dem Fußverband messen Druck, Temperatur und Feuchtigkeit am Fuß. Die Datenübertragung erfolgt per App. So können Komplikationen frühzeitig entdeckt und sowohl die behandelnden Praxen als auch die Patienteninnen in der Therapie unterstützt werden. "Das Diabetische Fußsyndrom verdient im Praxisalltag eine besondere Beachtung. Durch den bytes4diabetes-Award erhält das Thema in der Therapie des Typ-2-Diabetes noch mehr Gewicht", erläutert Projektpate und Laudator Nico Richter, Hamburg.

3. Platz: GlucoTab - optimiertes Blutzuckermanagement auf Station

GlucoTab ist ein mobiles Decision-Support-System und schließt die therapeutische Lücke zur Verbesserung des Blutzuckermanagements in stationären Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen ohne Diabetesschwerpunkt: Zum einen erhalten Ärzte*innen automatisch Vorschläge für die initiale Dosisfindung und die tägliche Therapieanpassung. Zum anderen unterstützt die Software das Pflegepersonal bei der der Wahl der individualisierten Insulindosierung. Das System, das von der decide Clinical Software GmbH aus Graz entwickelt wurde, wird schon in Krankenhäusern in Österreich eingesetzt. Das Projektteam arbeitet bereits an der Weiterentwicklung des Systems für Pflegeheime und mobile Pflegedienste. "Glucotab kann einen therapeutischen Prozess in den Pflegediensten unterstützen und stellt in Krankenhäusern ohne diabetologischen Schwerpunkt eine gute Hilfestellung dar.", so Projektpate Dr. Jens Kröger, Hamburg, in seiner Laudatio.

Sonderpreis: Fit in Gesundheitsfragen - Diabetesprävention auf dem Stundenplan

Um die Prävention des Diabetes Typ 2 verstärkt in die Lehrpläne zu bringen, stellt das Projekt Fit in Gesundheitsfragen für Schüler an allgemeinbildenden Schulen kostenlose Unterrichtsmaterialien wie klassische Arbeitsblätter, aber auch Videos und interaktive Elemente zur Verfügung und bietet Online-Lehrerfortbildungen an. So kann das Gesundheitswissen in Sachen Diabetes mellitus und dessen Prävention deutschlandweit gesteigert werden. Fit in Gesundheitsfragen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Helmholtz Zentrums München und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ). Schon in der ersten Hälfte des Projektzeitraums haben mehr als 1500 Schulen die Angebote und Materialien genutzt, mehr als 120 Lehrkräfte nahmen an den ersten sechs Fortbildungen teil.

Dr. Nikolaus Scheper, Marl, begründete die Entscheidung der Jury, warum der Sonderpreis an dieses Projekt verliehen wurde: "Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für schulische Präventionsangebote. Vor allem durch die kostenlose Bereitstellung von (digitalen) Unterrichtsmaterialien leistet es einen großen Dienst an der Gesellschaft."

Publikumspreis für eye2you - Augenerkrankungen per App erkennen

Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Zuschauerinnen per Live-Voting auch einen Publikumspreis vergeben, dieser ging an das Projekt eye2you: Mit der App eye2you können Hausärzteinnen und Diabetologen*innen einen einfachen Check-up der Netzhaut durchführen: Mit einem handelsüblichen mobilen Funduskop, einem Smartphone und der eye2you-App. Eine Künstliche Intelligenz analysiert die Bilder und liefert schließlich einen Befundvorschlag. Der Vergleich zu vorherigen Check-ups erlaubt das frühere Erkennen von Veränderungsansätzen. Die Datenspeicherung erfolgt lokal auf dem Smartphone.

Neben den fünf Preisträgern hatten im Rahmen der Preisverleihung weitere fünf Projekte die Gelegenheit, sich dem Fachpublikum des DiaTec mit einem virtuellen Stand zu präsentieren. Sie alle waren von der Jury auf die Shortlist gewählt worden.

Diact - Decision-Support-System für CGM und FGM

Die Diact-Smartphone-App bietet Diabetespatienteninnen mit Insulinpumpe oder Smartpen sowie Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) bzw. Flash-Glukosemessung (FGM) individuelle Unterstützung bei der Insulindosierung. Blutglukosedaten werden mithilfe Künstlicher Intelligenz analysiert und individuell zugeschnittene Dosen und Therapieeinstellungen berechnet. Ein Webportal liefert demder behandelnden Diabetologenin und/oder dem Pflegepersonal Analysen zur Interpretation der Diabetesdaten, sodass derdie Behandelnde Empfehlungen zur Therapieanpassung an dendie Patientenin (z. B. über Video-Chat) übermitteln kann.

Diaguard - Digitales Diabetestagebuch

Diaguard ist eine kostenlose, werbefreie und quelloffene Android-App für Menschen mit Diabetes mellitus. Sie ersetzt das handschriftliche Tagebuch. Zusätzlich liefert die App Informationen zu mehreren Tausend Lebensmitteln inklusive Kohlenhydrate und anderer Nährstoffe. Die Benutzeroberfläche ist barrierefrei und arbeitet ausschließlich lokal auf dem Gerät der Nutzer*innen und sendet keinerlei Daten automatisiert an externe Dienste weiter.

VIDEA bewegt - App für mehr Bewegung im Alltag

VIDEA bewegt ist ein digitaler Präventionskurs für Menschen mit Diabetesrisiko oder Prädiabetes. Die App motiviert die Nutzerinnen zu mehr Bewegung mit dem Ziel u. a. die Alltagsaktivität zu erhöhen und neue Bewegungsgewohnheiten aufzubauen. In Videos werden Hintergrundwissen, Motivationstechniken sowie Ãœbungen zum Mitmachen präsentiert, zusätzlich ist ein Austausch mit Experteninnen im Chat oder anderen Kursteilnehmern*innen möglich. VIDEA bewegt ist erstattungsfähig.

Virtual Diabetes Management Service - Telemedizin für ein verbessertes Diabetesmanagement

Der virtuelle Diabetes-Management-Service verbindet Telemedizin mit einer Datenanalyse-Software. Nach einem Erstgespräch übermittelt derdie Diabetespatientin die Daten von Blutzuckermessung, CGM-Systemen und Insulinpumpen, diese werden mit der cloudbasierten Software "Advisor Pro" analysiert. Auf Grundlage von KI-gestützten Algorithmen werden demder Patientenin anschließend Dosisempfehlungen übermittelt.

Vitadio - Personalisiertes Programm zur Lebensstilmodifikation bei Typ-2-Diabetes mit smarter Motivationsunterstützung

Die mobile Web-App basiert auf multimodalen Therapieansätzen und fokussiert auf Ernährung, Bewegung, Gewohnheitsumstellung und Motivation. Vitadio begleitet die Anwender*innen durch personalisierte Info-Lektionen, tägliche To-Do-Listen und wöchentliche Ziele. Vitadio ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, das bereits von Krankenkassen erstattet wird und in Deutschland künftig als DiGA vorordnungsfähig werden soll.

bytes4diabetes-Award 2022: Schon jetzt vormerken

"Wir haben auch diesmal wieder sehr viele interessante Projekte und innovative Ideen gesehen", betont Dr. Claudia Abel, Jurymitglied und Vorstand der BERLIN-CHEMIE AG. "Die digitale Diabetestherapie soll sich weiter zum Standard etablieren. Deshalb wird die BERLIN-CHEMIE AG den bytes4diabetes-Award auch in diesem Jahr erneut ausschreiben, um Projekte zu finden und zu fördern, die dabei helfen, die Versorgung von Menschen mit Diabetes in Deutschland zu verbessern und deren Angehörige zu unterstützen."

Sie haben selbst ein innovatives Projekt in der Pipeline? Dann finden Sie alle Informationen zur Ausschreibung unter www.bytes4diabetes.de.

Bildunterschrift: Prof. Dr. Bernhard Kulzer und Shirin Valentine
Bildquelle: BERLIN-CHEMIE AG
Foto: Mike Fuchs, Berlin

zuletzt bearbeitet: 16.02.2021 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.