Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2022 > 221119

Erstmals rund elf Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland

Weltdiabetestag zum dritten Mal erfolgreich digital umgesetzt

Seit 2009 richtet die gemeinnützige Organisation diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums die zentrale Patientenveranstaltung zum Weltdiabetestag für Menschen mit Diabetes, Angehörige und Interessierte rund um den 14. November aus. Aufgrund der Corona-Pandemie fand sie bereits zum dritten Mal digital statt. Veranstalter des zweitägigen Informationsangebotes auf http://www.weltdiabetestag.de/ war die #dedoc° Diabetes Online Community.

5 Live-Webinare und 13 vorproduzierte Videos boten am 13. November vormittags mit wissenschaftlichen Vorträgen rund um die Themen Therapie, Technik und Ernährung viele aktuelle und neue Informationen rund um das Leben mit der Stoffwechselerkrankung. Ein Höhepunkt war die Verleihung der Mehnert-Medaille an Ottilie Fritsch. Sie lebt seit 56 Jahren mit Diabetes Typ 1. Nachmittags folgte ein Themen-Special des Kirchheim-Verlages zur Versorgungssituation der Menschen mit Diabetes. Am 14. November organisierte #dedoc° dann wieder den internationalen und nationalen #docday°.

"Vor zwei Jahren war es eine Premiere, die uns vor große Herausforderungen gestellt hat - dieses Jahr ist unser inzwischen bewährtes Konzept für einen digitalen Weltdiabetestag wieder voll aufgegangen", freut sich Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe. "Die Digitalisierung spielt nicht nur in der Therapie von Menschen mit Diabetes eine immer größere Rolle, auch in der Kommunikation der Community ist sie inzwischen selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken." Der digitale Patiententag zum Weltdiabetestag 2022 wurde wieder vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert.

"Das Tolle ist: Auch über den Aktionstag hinaus stehen die Videovorträge zeitlich und räumlich unbegrenzt zur Verfügung. Das kann eine analoge Veranstaltung nicht bieten", erläutert Mattig-Fabian. Dieses Angebot würden viele Menschen nutzen, wie schon die Zugriffszahlen in den letzten beiden Jahren zeigten. Das gesamte Programm ist weiterhin im Internet abrufbar unter www.weltdiabetestag.de.

Im Rahmen eines Videos wurde auch wieder die Mehnert-Medaille an einen Menschen verliehen, der mehr als 50 Jahre seinen Diabetes Typ 1 gut managt: Ausgezeichnet wurde Ottilie Fritsche, die seit 56 Jahren Diabetes hat und sich seit mehr als 30 Jahren im Deutschen Diabetikerbund Bayern in der Selbsthilfe engagiert: https://www.mehnert-medaille.…

Der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe Dr. Jens Kröger hatte die Aufgabe, eine erschreckende Zahl zu kommunizieren: Laut dem "Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2023“ sind die aktuellen Prävalenzzahlen der Menschen mit Diabetes in Deutschland auf rund elf Millionen. gestiegen: 8,7 Millionen. Menschen mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, zwei Millionen Dunkelziffer so wie 372.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes. Im Anschluss an den digitalen Patiententag folgte das Themen-Special des Kirchheim-Verlags zur Versorgungssituation von Menschen mit Diabetes in Deutschland.

Am 14. November stand der #docday° der Deutschen Diabetes Online Community #dedoc° im Fokus, wo unter anderem Initiativen aus der Diabetes-Community vorgestellt wurden. Dabei drehte sich dieses Jahr vieles anlässlich der gemeinsamen Veröffentlichung des ersten deutschsprachigen Positionspapiers durch DDG, diabetesDE und #dedoc° um das Thema #LanguageMatters - der patientengerechten Sprache in der Medizin. Dieses Thema stellten Dr. Katarina Braune und die Poetry Slammerin Huda El Haj Said vor.

Mit dabei waren außerdem die Olympionikin Anna Fernstädt, Kathy Dalinger von der Kinderstiftung Dianiño und viele weitere engagierte Persönlichkeiten aus der Community. Der englischsprachige #docday° in Kooperation mit der International Diabetes Federation (IDF) Europe ludt zusätzlich zu einem bunten Programm mit Diabetes Advocates rund um den Globus ein, darunter aus Portugal, Bulgarien, Südafrika, Argentinien oder Indien. Bewährt hat sich auch der gemeinsame Auftritt aller Formate auf www.weltdiabetestag.de.

Der Weltdiabetestag wurde 1991 von der International Diabetes Federation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als weltweiter Aktionstag eingeführt, um auf die steigende Verbreitung des Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. In Deutschland sind aktuell rund elf Millionen Menschen von Diabetes betroffen.

Die Videobotschaft vom Bundesgesundheitsminister zum Weltdiabetestag: https://www.diabetesde.org/lauterbach

Mehr Infos zu neuesten Fakten und Zahlen im "Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2023 - Die Bestandsaufnahme" unter https://www.diabetesde.org…

zuletzt bearbeitet: 19.11.2022 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.