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Künstliche Bauchspeicheldrüse kann Ausbildung von Hypoglykämie verhindern

Technologische Entwicklungen zur Unterstützung des Selbstmanagements einer Diabeteserkrankung

Ein vor kurzem in der medizinischen Fachzeitschrift 'The Lancet' verffentlichter Artikel berichtet, dass der Einsatz eines knstlichen Bauchspeicheldrsensystems whrend der Nacht das Risiko nchtlicher Hypoglykmie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes erheblich senken kann.

Darber hinaus zeigte der erste klinische Versuch mit knstlichen Bauchspeicheldrsensystemen, die sowohl Insulin als auch Glucagon zufhren, dass dieses Behandlungssystem sogar die Ausbildung von Hypoglykmie verhindern kann. In der neuesten Ausgabe des Online-Journals 'Diabetic Hypoglycemia' (http://www.hypodiab.com)werden eingehend die Fortschritte hinsichtlich der Ausarbeitung und Produktion einer knstlichen Bauchspeicheldrse betrachtet.

Dr. Roman Hovorka, fhrender Forscher zum Thema knstliche Bauchspeicheldrse und einer der Autoren des 'The Lancet', diskutiert Entwicklungen im Bereich der geschlossenen Regelkreise zur bedarfsgerechten Insulininfusion. In seinem Artikel begutachtet er Systemkomponenten sowie Herausforderungen hinsichtlich der Einfhrung dieser Technologie in die klinische Praxis. Darin inbegriffen sind Untersuchungen zu einer schnelleren Resorption des Insulinanalogons, der Dual-Hormon-Methode, um die Insulin-Absorption zu beschleunigen sowie einer Optimierung der klinischen Infrastruktur, um den Einsatz von Systemen mit geschlossenen Regelkreisen zu frdern.

In seinem Leitartikel zu diesem Thema beschreibt Professor Simon Heller detailliert, warum technologische Entwicklungen zur Untersttzung des Selbstmanagements einer Diabeteserkrankung bisher weder zu wesentlichen Verbesserungen bei der glykmischen Kontrolle fhrten noch dazu beitragen konnten, die Zahl schwerer Flle von Hypoglykmie bestndig zu senken. Er erlutert, dass dies u. a. daran liegen knnte, dass diese Methode von Patienten die Handhabung, sowohl basaler als auch prandialer Insulindosen erfordert. Fr viele Patienten kann dies eine groe Schwierigkeit darstellen und womglich sogar zu einem erfolglosen Diabetes-Selbstmanagement fhren. Professor Heller errtert, wie die Einfhrung eines Systems mit geschlossenen Regelkreisen diesem Problem begegnen knnte.

Quellen

  • Hovorka R, Allen JM, Elleri D, et al. Manual closed-loop insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a phase 2 randomised crossover trial. The Lancet 2010:375(9716):743-51.
  • El-Khatib FH, Russell SJ, Nathan DM, et al. A Bihormonal Closed-Loop Artificial Pancreas for Type 1 Diabetes. Sci Transl Med 2010:2(27):27ra27, online verffentlicht am 14. April 2010.

zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 nach oben

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