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Unabhängige Verbraucher- und Patientenberatung

Kabinett beschließt Bericht der Bundesregierung über die entsprechende Durchführung

Das Bundeskabinett hat heute den Bericht der Bundesregierung ber die Durchfhrung der unabhngigen Verbraucher- und Patientenberatung nach § 65b Absatz 3 SGB V beschlossen.

Patientenorientierung und Transparenz im Gesundheitswesen sind wichtige Ziele der Bundesregierung. Damit bei der medizinischen Versorgung das Wohl der Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt steht, ist es von groer Bedeutung, dass sie ihre Rechte gegenber den Krankenkassen und Leistungserbringern mglichst selbstndig wahrnehmen. Um sie dabei zu untersttzen, steht ihnen seit Anfang 2011 die unabhngige Verbraucher- und Patientenberatung als regulres Angebot der Krankenkassen zur Verfgung. Zuvor war sie modellhaft erprobt worden.

Bei der "Unabhngigen Patientenberatung Deutschland (UPD)" erhalten Patientinnen und Patienten kostenfrei und qualittsgesichert Antworten auf Fragen zur Gesundheit und zur Behandlung, aber auch zu gesundheitsrechtlichen Belangen. Das sind z. B. Fragen zu Behandlungsmethoden, zu Rechten als Patient bei der Behandlung oder bei dem Verdacht auf einen Behandlungsfehler.

Auch mit Fragen zum Gesundheitssystem etwa im Zusammenhang mit einem Kassenwechsel oder der Suche nach einer Adresse fr ein Behandlungsangebot knnen sich die Patientinnen und Patienten an die unabhngige Verbraucher- und Patientenberatung wenden. Fr ihre Anliegen steht den Patientinnen und Patienten eine telefonische Beratungsmglichkeit zur Verfgung, oder sie knnen sich in einer von bundesweit 21 Beratungsstellen vor Ort beraten lassen. Das unabhngige Beratungsangebot ergnzt die Beratung durch Trger sozialer Leistungen wie z. B. Krankenkassen und Pflegesttzpunkte.

Zwei Jahre unabhngige Verbraucher- und Patientenberatung haben gezeigt, dass sich das Angebot der unabhngigen Patientenberatung bewhrt hat, denn Patientinnen und Patienten knnen sich hier in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen qualittsgesichert und kostenfrei informieren und beraten lassen. Die Beratung erfolgt auf einem qualitativ hohen Niveau und Ratsuchende nehmen das Beratungsangebot gerne in Anspruch. Nutzerinnen und Nutzer fhlen sich inhaltlich informativ und korrekt beraten. Nach ihrer Einschtzung erfolgt die Beratung neutral, freundlich und verstndlich sowie zuverlssig.

Der Bericht wird zunchst dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat zugeleitet und dann zu gegebener Zeit verffentlicht.

Informationen zur UPD finden Sie hier: http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html

zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 nach oben

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