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Deutsche Diabetes Gesellschaft ruft neue Medienpreise aus

Volkskrankheit Diabetes stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstrung, von der in Deutschland sechs Millionen Menschen betroffen sind. Die Krankheit ist chronisch und kann zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Erblindung, Amputationen und Schlaganfall fhren. Die Erkrankungsflle nehmen zu: 250.000 Neuerkrankungen pro Jahr in der Altersgruppe der 55- bis 74-Jhrigen. Anlsslich ihres 50-jhrigen Jubilums 2014 vergibt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) Medienpreise in drei Kategorien. Journalisten sind dazu aufgerufen, Beitrge zum Thema Diabetes bis zum 31. Juli 2014 einzureichen. Die Preise sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.

Diabetes wird noch immer unterschtzt. Obwohl die Zahl der Erkrankten seit Jahren steigt, die gravierenden Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus bekannt und die psychischen und sozialen Auswirkungen auf das Leben der Diabetespatienten offensichtlich sind, gibt es in Deutschland bislang keine nationale Diabetesstrategie. Noch mehr Aufklrung tut not, um ber das Wissen in der Bevlkerung auch auf die Verantwortlichen in der Gesundheitspolitik einwirken zu knnen.

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schreibt anlsslich ihres 50-jhrigen Jubilums 2014 drei mit einem Preisgeld in Hhe von insgesamt 6.000 Euro dotierte Medienpreise aus. Die Preise werden in drei Kategorien (jeweils dotiert mit 2.000 Euro) vergeben, fr die sich Journalistinnen und Journalisten der Mediengattungen Print, Online und Hrfunk/Fernsehen mit ihren Beitrgen bewerben knnen. Besonders gewnscht sind Berichterstattungen ber diagnostische und therapeutische Verfahren sowohl bei Diabetes Typ 1 als auch Diabetes Typ 2, sowie Beitrge, die sich mit den Themen Lebensstil und Prvention von Diabetes befassen.

Ausgezeichnet werden Journalistinnen und Journalisten, die das Thema kompetent aufarbeiten, eingehend analysieren und dabei auf das Krankheitsbild Diabetes mellitus fokussiert bleiben. Prmiert werden Beitrge, denen es gelingt, eine breite ffentlichkeit ber Diabetes mellitus aufzuklren und ein Bewusstsein fr diese Krankheit zu schaffen.

In das Auswahlverfahren einbezogen werden Presseverffentlichungen (Print und Online), sowie Beitrge aus Hrfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Juli 2014 publiziert wurden und einem breiten Publikum in Deutschland Informationen aus dem Gebiet der Diabetologie vermitteln. Wissenschaftliche Publikationen in medizinischen Fachzeitschriften sind ausdrcklich nicht in das Vergabeverfahren einbezogen.

Den Wettbewerbsbeitrag sowie einen kurzen tabellarischen Lebenslauf des Bewerbers/der Bewerberin nimmt bis zum 31. Juli 2014 die Pressestelle der DDG entgegen. ber die Auswahl der Gewinner entscheidet eine Jury unter Leitung der DDG. Die Preisvergabe wird auf der Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (21. - 22. November 2014 in Leipzig) erfolgen. Die persnliche Teilnahme der Preistrger ist ausdrcklich erwnscht.

Medienpreis der DDG: Weitere Informationen

zuletzt bearbeitet: 04.12.2013 nach oben

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