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Länger leben durch Rezepte aus der Mittelmeerküche

Pressemitteilung: Deutsche Herzstiftung e.V.

Traum oder Realität?

Herzstiftungs-Ratgeber (kostenfrei) informiert für jedermann verständlich über die gesundheitsfördernde Wirkung der Mittelmeerküche

Das Besondere an der traditionellen Mittelmeerkche, wie sie neben Herzspezialisten lngst auch Mediziner bei Krebs und Erkrankungen des Nervensystems ihren Patienten empfehlen: Sie verbindet genussreiches Kochen und Essen mit groen Vorteilen fr die Gesundheit. Charakteristisch fr die Mittelmeerkche, wie sie die Herzstiftung propagiert, ist ein hoher Anteil an Gemse, Salat, Hlsenfrchten, Obst, Vollkornprodukten, weniger Fleisch, dafr eher Fisch, Milchprodukte, bevorzugt Oliven- oder Rapsl, statt viel Salz Gewrze und Kruter. "Die mediterrane Kche trgt die wichtigsten Bausteine einer herzgesunden Ernhrung in sich. Wer sich konsequent nach den Rezepten der Mittelmeerkche ernhrt - am besten bereits im Kindesalter -, trgt zu einer besseren Geffunktion im jungen Erwachsenenalter bei und kann so sein Risiko fr Herzinfarkt, Schlaganfall, aber auch fr andere chronische Leiden wie Krebs und Diabetes verringern", unterstreicht der Herzspezialist Prof. Dr. med. Helmut Gohlke vom Vorstand der Deutschen Herzstiftung in dem aktualisierten Experten-Ratgeber "Lnger leben durch Mittelmeerkche: Traum oder Wirklichkeit?" (16 Seiten inkl. fnf Rezepte), der kostenfrei per Tel. unter 069-955128400 oder per E-Mail unter bestellung@herzstiftung.de angefordert werden kann.

Leicht verstndlich erlutert darin der Prventionsexperte, welche Effekte fr das Herz-Kreislauf-System von einzelnen Nahrungsbestandteilen wie Kohlenhydraten (warum lieber komplexe als leere?), Fetten (warum sind ungesttigte gesnder als gesttigte?), Omega-3-Fettsuren (welcher Fisch hat mehr, welcher weniger?), Ballaststoffen (warum sind sie nicht nur fr Diabetiker von besonderer Bedeutung?), Eiwei und Krutern ausgehen.

Was genau macht die Mittelmeerkche gesund?

Bei "gesunder Ernhrung" entsteht in den Kpfen vieler der Eindruck von fader Kost, die von Verzicht und Einseitigkeit geprgt ist. Dagegen machen die Rezepte der Mittelmeerkche wie sie die Herzstiftung im neuen Kochbuch unter www.herzstiftung.de/kochbuch.php anbietet, Genuss und leckeres Essen in einer groen Vielfalt mglich, die viele Mglichkeiten lsst, Nahrungsbestandteile mit unterschiedlich gnstigen Effekten fr Herz und Kreislauf zu kombinieren. Bei Betonung auf Gemse, Obst, Hlsenfrchte und Vollkornprodukte (ohne den Komplettverzicht auf Fleisch und Milchprodukte) ist ausschlaggebend, dass diese Komponenten die wichtigen komplexen Kohlenhydrate enthalten und Ballaststoffe, Vitamine und sekundre Pflanzenstoffe (hochwirksame Mikronhrstoffe z. B. in Paprika, Brokkoli, Tomaten, Radieschen und Brombeeren) liefern: "Gemse, Salat, Hlsenfrchte, Obst und Kruter ben gegen koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt und Schlaganfall eine Schutzfunktion aus. Welche Einzelinhaltsstoffe hierbei eine Rolle spielen, ist aber durchaus unklar: Es ist das Gesamtprodukt, das sich gnstig auswirkt", erlutert der Kardiologe.

Fisch und Hlsenfrchte gegen Zuviel an ungesundem Eiwei

In der Mittelmeerkche wird weniger Fleisch gegessen, stattdessen Fisch und Hlsenfrchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen, die einen hohen Eiweigehalt haben. Viele Menschen essen mehr tierisches Eiwei als notwendig (tglich 0,8 bis 1 g pro Kilogramm Normalgewicht reichen fr einen Erwachsenen aus). Erhhter Eiweikonsum kann der Nierenfunktion schaden. Z. B. pflanzliches Eiwei aus der Sojabohne enthlt alle essenziellen Aminosuren in ausreichender Menge, um eine vollstndige Ernhrung zu gewhrleisten.

Auf gesunde Fette achten, ungesunde Fette vermeiden

Beim Konsum von Fetten ist mehr die Verteilung auf die verschiedenen Arten von Fetten von Bedeutung als die Gesamtmenge (auer fr das Krpergewicht!). Studien zeigen, dass mehrfach ungesttigte Fette, wie sie die Mittelmeerkche (z. B. Omega-3-Fettsuren in Fisch) betont, und einfach ungesttigte Fette (in Oliven-, Raps- und Erdnussl, Avocados, Mandeln) mit einem geringeren Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko einhergehen. Gesttigte Fette z. B. in Fleisch, Wurst und Speck haben dagegen eine ungnstige Wirkung, weil sie das gesundheitsgefhrdende LDL-Cholesterin und die Gerinnungsaktivitt im Blut verstrken. "Dadurch begnstigen sie die KHK und vergrern das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko", so Prof. Gohlke. Eine Ausnahme: Gesttigte Fette aus der Milch von Khen, Schafen und Ziegen werden als eher gnstig beurteilt. Auch die in der Milch enthaltenen Transfette haben keine ungnstige Wirkung. Somit spricht nichts gegen ein Butterbrot zum Frhstck. Fisch hat einen wichtigen Gesundheitsvorteil wegen der Omega-3-Fettsuren, u. a. weil sie entzndungshemmend wirken und die Klebrigkeit der Blutplttchen vermindern. "Omega-3-Fettsuren wirken sich gnstig auf die Lebenserwartung aus und schtzen vor KHK und Herzinfarkt", sagt Prof Gohlke. Welche Fischarten welchen Omega-3-Fettsure-Gehalt in g pro 100 g Fisch haben, zeigt der Ratgeber in einer Tabelle.

Service-Tipp: Der Sonderdruck "Lnger leben durch Mittelmeerkche: Traum oder Wirklichkeit?" (16 Seiten) von Prof. Dr. Helmut Gohlke (inkl. 5 Rezepte) kann kostenfrei angefordert werden unter Tel. 069-955128400 oder per E-Mail unter bestellung@herzstiftung.de (Stichwort: Mittelmeerkche-Sonderdruck). Wer regelmig Rezepte der Mittelmeerkche erhalten mchte, abonniert am besten den kostenfreien Herzstiftungs-Newsletter unter www.herzstiftung.de/newsletter

zuletzt bearbeitet: 05.04.2017 nach oben

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