Home > Schwerpunktthemen > Diabetes-Prävention > Newsletter dt. > Archiv > Ausgabe 16.2011
Active-in-Diabetes-Prevention-Newsletter auf Deutsch
Das Netzwerk "Who are active in diabetes prevention", kündigt eine interessante Veranstaltung an.
7. Internationaler Kongress zur Prävention von Diabetes und Spätfolgen
Prävention von Diabetes und Spätfolgen - Eine Erfolgsgeschichte!
Diabetes gehört zu den Krankheiten, die sich weltweit am schnellsten verbreiten. Die chronische Stoffwechselkrankheit kann jeden treffen und die Zahl der Diabetiker steig weltweit. Durch den Diabetes kann es zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen kommen, die die Lebenserwartung deutlich verkürzen. Außerdem muss die Behandlung der Menschen mit Diabetes ein Leben lang erfolgen und ist daher teuer. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Es besteht die Möglichkeit, Typ-2-Diabetes und diabetesbedingten Komplikationen vorzubeugen! Durch Prävention können krankheitsbedingte Leiden und damit verbundene Kosten vermieden werden.
Der Internationale Kongress "Prävention von Diabetes und seinen Spätfolgen" bietet ein Forum für hochkarätige wissenschaftliche Diskussionen zum Thema und den Austausch von Erfahrungen mit Präventionsprogrammen die in einigen Ländern bereits durchgeführt werden.
Seit dem ersten Kongress 1996 in Kopenhagen, Dänemark, treffen sich Experten aus dem Bereich der Diabetes-Prävention regelmäßig - Sie zogen von Fiuggi (Rom), Italien über Hong Kong, Chennai, Indien, Helsinki, Finnland nach Dresden, Deutschland. In diesen Jahren wurde immer deutlicher, welche herausragende Rolle die Prävention bei der Vermeidung von Typ-2-Diabetes spielt. Auch das Wissen über die Vorbeugung von diabetesbedingten Spätfolgen wurde ausgebaut.
Nun ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Der 7. Internationale Kongress zur Prävention von Diabetes und Spätfolgen wird im November 2012 in Madrid, Spanien, stattfinden, Wie in den Jahren zuvor, wird er Theorie und Praxis verbinden und den Gedankenaustausch über die besten Präventionsmaßnahmen fördern.
Obwohl wir schon heute sagen können, dass die Etappenziele, die auf dem Gebiet der Prävention von Diabetes und seinen Spätfolgen erreicht wurden eine wahre Erfolgsgeschichte sind, ist der Weg noch lang. Wir müssen noch viele Erfahrungen zusammentragen. Die Geschichte der Medizin ist voller Erfolgsgeschichten - lassen Sie uns gemeinsam sicherstellen, dass die Prävention von Diabetes und Spätfolgen eine davon sein wird.
Nutzen Sie diese Konferenz auch dazu, Ihre Forschungsarbeit zu präsentieren, zu diskutieren, Kollegen und Freunde aus der ganzen Welt zu treffen und das angenehm milde Klima und die vielen Attraktionen der schönen Stadt Madrid zu genießen.
Wir freuen uns auf Sie in Madrid
Jaakko Toumilehto, Co-President, 7th WCDP, Founder of the World Congress on Prevention of Diabetes and its Complications
Manuel Serrano Ríos, Honorary President
Rafael Gabriel, Co-President, 7th WCDP.
Geschrieben für das Netzwerk "Who are active in diabetes prevention" von Jaakko Toumilehto, Co-President, 7th WCDP, Founder of the World Congress on Prevention of Diabetes and its Complications ??? .
Weitere Informationen im Internet unter:
www.wcpd2012.com.

