Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100218b

BdSN-UPDATE war ein voller Erfolg

Die Fortbildung für Diabetes-Behandelnde fand bereits zum zweiten Mal statt

Im Februar hat der Berufsverband der diabetologischen Schwerpunktpraxen in Nordrhein (BdSN) zum zweiten Mal das "BdSN-UPDATE für Mitarbeiter aus diabetologischen Schwerpunktpraxen" durchgeführt. Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an medizinische Fachangestellte, Diabetesassistenten und ?berater. Sie erhalten die Möglichkeit, sich auf den neuesten Stand der Diabetes-Therapie zu bringen und hierdurch ihre Kompetenzen weiter auszubauen. Wie bereits im letzten Jahr kamen knapp 80 Teilnehmer nach Köln, um sich in vier unterschiedlichen Seminaren weiterzubilden.

Dr. Rainer Betzholz aus Neuss stellte in seinem Seminar "Der besondere Fall" außergewöhnliche Fälle aus der Diabetesbehandlung vor, Dr. Frank Best aus Essen informierte über Neuerungen aus dem Bereich der elektronischen Blutzuckermessung. Die Kölner Ärztin Dr. Heinke Adamczewski referierte über Schwangerschaftsdiabetes, deren Feststellung, Behandlung und Abgrenzung zum Typ-1-Diabetes. Der einzige Nicht-Diabetologe unter den Seminarleitern war der Ernährungswissenschaftler und Autor Nicolai Worm, der über seine Logi ("Low Glycemic and Insulinemic")-Diät sprach. Bei dieser Ernährung wird speziell auf einen niedrigen Blutzucker- und Insulinspiegel wertgelegt.

"Wir sind glücklich, dass wir unseren Mitarbeitern jährlich interessante Seminare zu spannenden Themen anbieten können", freut sich Dr. Hans-Jürgen Kissing aus dem Vorstand des BdSN. Welche Themen für die Praxis-Mitarbeiter interessant sind, wird vorher per Umfrage ermittelt. "Schön finden wir außerdem, dass wir solch eine hochwertige Veranstaltung auch ohne Pharma-Industrie realisieren können", so Dr. Kissing weiter, "Wir wollen die Industrie zwar nicht mit aller Macht aus allem heraushalten, aber es ist schön zu sehen, dass es manchmal eben doch auch ohne sie geht."

Dr. Kissing ist rundum zufrieden mit dem diesjährigen BdSN-UPDATE: "Wir hatten wieder viele positive Rückmeldungen. Obwohl sich das Vorwissen der Beraterinnen und das der medizinischen Fachangestellten doch stark unterscheidet, haben alle etwas aus der Fortbildung mitgenommen und wir sind zuversichtlich, dass auch das nächste BdSN-UPDATE 2011 wieder ein Erfolg wird."

zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.