Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2010 > 100913b

15 Kinder mit Diabetes gewannen einen Tag im Kölner Zoo

Pressemitteilung: Bayer Vital GmbH

Spaß und Abenteuer mit dem Bayer-Maskottchen "Fine"

7- bis 12-jährige Kinder bereiteten das Giraffenfutter vor und erlebten den Zoo mit verbundenen Augen

Spaß und Abenteuer mit dem Bayer Maskottchen Fine 15 Kinder mit Diabetes verbrachten einen abenteuerreichen Tag im Kölner Zoo. Sie hatten an einem Quiz rund um die kleine Giraffe Fine, dem Bayer-Maskottchen für Kinder mit Diabetes, teilgenommen und gewonnen. Gekleidet in grasgrüne "Fine-Shirts" durften sie den Zoo aus einer ganz neuen Perspektive kennen lernen, den Tierpflegern bei der Arbeit helfen und den Giraffen im Gehege ganz nah kommen. Begleitet wurden die 7- bis 12-Jährigen von einer Kinderärztin und einer Diabetesberaterin. Doch zwischen Messen und Spritzen ging es vor allem um Spiel, Spaß und Abenteuer.

"Very Important Kids" bestanden viele Abenteuer ? trotz Diabetes

Während alle anderen Besucher die Giraffen nur aus weiter Ferne beobachten konnten, durften Fines Freunde die Riesen streicheln und füttern. Besonders beeindruckt war der 8-jährige Maurice von Fines Zunge: "Die war ganz lang und blau und fühlte sich rau an". Später fütterten die kleinen Tierpfleger die Erdmännchen und Waschbären. Doch das größte Abenteuer stand noch bevor: Gegen Abend ging es mit verbundenen Augen durch den leeren Zoo. Beim Rundgang erfühlten die Kinder ein echtes Tigerfell und lauschten den geheimnisvollen Geräuschen der Tiere.

Als sich der Tag dem Ende neigte, hatten alle eine wichtige neue Erfahrung gemacht: Wir bestehen tolle Abenteuer ? trotz Diabetes!

"Fine" ? das Bayer-Maskottchen für Kinder mit Diabetes

Die Plüsch-Giraffe "Fine" (gesprochen: Fiene) ist das Bayer-Maskottchen für Kinder mit Diabetes. Damit die kleinen Patienten ihre beliebte Freundin auch persönlich kennen lernen und besuchen können, übernahm Bayer Diabetes Care im Sommer 2008 die Patenschaft für die echte Giraffe Fine im Kölner Zoo.

Bildunterschrift: Spaß und Abenteuer mit dem Bayer-Maskottchen "Fine"
Bildquelle: Bayer HealthCare AG

zuletzt bearbeitet: 13.09.2010 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.