Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110107b

NovoTwist® gewinnt den GOOD DESIGN™ Award

Pressemitteilung: Novo Nordisk A/S

Die innovative Nadel von Novo Nordisk

Novo Nordisk wurde der Preis GOOD DESIGN™ 2010 für NovoTwist® verliehen, einer innovativen Nadel, die für den Gebrauch mit den Insulinverabreichungsgeräten FlexPen® und Victoza® (Liraglutide) Pen von Novo Nordisk geschaffen wurde.

Der GOOD DESIGN Award[1] bewertet Designinnovationen über ordinäre Kriterien hinaus und danach, ob ein Produkt die Gesellschaft und das Leben der Menschen bereichern kann.

"NovoTwist wurde genau für diesen Zweck geschaffen", sagt Svend Elk, Global VP für Geräte, Novo Nordisk. "Konventionelle Nadeln mit Schraubgewinde können für Menschen mit begrenzten manuellen Fähigkeiten schwer anzusetzen sein. Wir freuen uns darüber, dass nun Patienten auf der ganzen Welt von der Einfachheit[2,3] und Nutzerfreundlichkeit[3] von NovoTwist profitieren können."

Die NovoTwist-Nadel hat eine neuartige Bajonettfassung, die ein einfaches Drehen ("Twist") für das Anstecken und Abtrennen von passenden Stiften ermöglicht. Im Gebrauch mit FlexPen bevorzugen drei von vier Patienten die NovoTwist-Nadel anstelle von konventionellen Nadeln.[2] Patienten finden ausserdem, dass NovoTwist einfacher zu benutzen, zeitsparender und anwendungsfreundlicher ist als konventionelle Nadeln.[2,3]

NovoTwist kam in Südafrika, Italien, der Türkei und Thailand auf den Markt.

Über NovoTwist

NovoTwist® wird in 5-mm- (32G Tip) und 8-mm- (30G) Fassungen angeboten. Ein hör- und fühlbares "Klick" bestätigt den Aufsatz der Nadel. Die Technologie, die in diesem Nadeldesign verwendet wurde, hat nachweislich den Injektionsschmerz und Blutergüsse reduziert.[4,5,6,7]

Anfang 2011 wird NovoTwist auch mit Novo Nordisks Penfill®-Insulinpatronen kompatibel sein, wobei Patienten, die NovoPen 4 und NovoPen Echo® nutzen, von dieser einzigartigen Nadel profitieren können.

Für weitere Informationen über NovoTwist, besuchen Sie bitte folgende Website: http://www.novonordisk.com/diabetes/public/needles/novotwist/novo-twist-default.asp

(Aufgrund der Länge der URL, kann es notwendig sein, diesen Hyperlink in die Adresszeile ihres Internetbrowsers zu kopieren. Entfernen Sie bitte etwaige Leerstellen.)

Über den GOOD DESIGN Award

Die GOOD-DESIGN™-Award-Preisträger werden jährlich vom Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design in Zusammenarbeit mit dem European Centre for Architecture, Art, Design and Urban Studies auserkoren. Der Preis wurde 1950 zum ersten Mal verliehen und zählt heute als weltweit ältester zu den begehrtesten Preisen für Design und Innovation.

Mehr Informationen zum GOOD DESIGN Award finden Sie auf folgender Website http://www.chi-athenaeum.org/gdesign.

Quellen

  1. www.chi-athenaeum.org/gdesign/2010/GD2010winnerslist.pdf (Link inaktiv)
  2. Sommavilla et al. Expert Opin Pharmacother 2008; 9: 2223-32.
  3. Lytzen & Ostfeldt. Diabetes 2009; 58 (Suppl. 1): A509 (Abstract 1985-PO)
  4. Arendt-Nielsen et al. Somatosens Motor Res 2006;23(1/2):37-43
  5. Iwanaga & Kamoi. Diabetes Technol Ther 2009; 11: 81-6.
  6. McKay et al. Diabetes Technol Ther 2009; 11: 195-201.
  7. Hofman et al. Diabetes Care. 2010 Sep;33(9):1940-4. Epub 2010 Jun 28

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 07.01.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.