Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2011 > 110922

1. Diabetes-Charity-Gala am 2. November in Berlin

Verleihung des "Thomas-Fuchsberger-Preises"

Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland sind an Diabetes erkrankt, täglich kommen 1.000 weitere hinzu. Die Kosten der Versorgung steigen ins Unermessliche und sind mit 42 Millionen Euro pro Jahr für das deutsche Gesundheitssystem ein eklatantes Problem. Und doch ist die Volkskrankheit Diabetes anders als Krebs oder Aids kein Gesellschaftsthema. Das will die gemeinnützige und unabhängige Gesamtorganisation diabetesDE nun ändern:

Am 2. November 2011 wird in Berlin die 1. Diabetes-Charity-Gala stattfinden, auf der auch erstmalig der "Thomas-Fuchsberger-Preis" in Anwesenheit von Joachim "Blacky" Fuchsberger verliehen wird. Geladen sind 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness. Durch den Abend führt Inge Steiner, Frau des an Diabetes erkrankten Olympiasiegers Matthias Steiner.

Diabetes ist heimtückisch: Er ist nicht sichtbar und tut nicht weh. Deshalb wird er im Durchschnitt zehn Jahre zu spät entdeckt. Doch Diabetes kann zu verheerenden Folgeerkrankungen führen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblinden, Nierenversagen, Gefäßschädigungen. Im Gegensatz zu Krebs oder Aids redet dennoch kaum jemand in der Öffentlichkeit über diese Krankheit.

"Es wird Zeit, dass die Gesellschaft Diabetes als schwerwiegende Krankheit akzeptiert. Diabetes muss mehr in das Bewusstsein der Bürger gerückt werden. Steuert man nicht bewusst dagegen, kann die Krankheit jeden treffen", begründet Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE die Initiative, die erste Charity-Gala zum Thema Diabetes ins Leben zu rufen. "Es mangelt in Deutschland einfach an fundierten Kenntnissen über diese Volkskrankheit. Für Typ-1-Diabetiker ist die tägliche Zuführung von Insulin lebensnotwendig. Und der Typ-2-Diabetes wird als Seniorenkrankheit belächelt. Fakt ist, dass durch den hohen Konsum von Fast Food und verpackten Lebensmitteln in Kombination mit wenig Bewegung die Menschen, die an Diabetes erkranken, immer jünger werden."

Auf der Gala im Berliner Meistersaal werden zwei Spendenprojekte von diabetesDE vorgestellt: "Mobil Agil", ein Programm zur besseren Versorgung von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Schleswig-Holstein, und das Projekt "Ich bin WER ich bin" von "Moby Dick", einem Ernährungs- und Bewegungsprogramm für adipöse Kinder zur Vermeidung des Typ-2-Diabetes.

Höhepunkt der Gala ist die Verleihung des "Thoma-Fuchsberger-Preises" in memoriam an den im letzten Jahr verstorbenen Sohn von Fernsehlegende "Blacky" Fuchsberger. Der an Typ-1-Diabtes erkrankte Thomas Fuchsberger war im Alter von 53 Jahren durch eine Unterzuckerung in einen Bach bei München gestürzt und auf tragische Weise ertrunken.

Der Preis wird an eine ehrenamtlich tätige Person verliehen, die sich für die Aufklärung und die praktische Hilfe im Umgang mit der Krankheit einsetzt. Eine unabhängige Jury aus Ärzten, Wissenschaftlern, Diabetesberatern und Betroffenen wählt den Preisträger. Zu den Mitgliedern der Jury zählt auch Matthias Steiner. Jurypräsident und Laudator am Abend ist Prof. Dr. Hellmut Mehnert, jahrelang behandelnder Arzt von Thomas Fuchsberger. Joachim Fuchsberger selbst wird den Preis überreichen.

Für die musikalische Untermalung sorgt ein Streichquartett der Berliner Philharmoniker. Die Gala ist eine geschlossene Veranstaltung und wurde ausschließlich durch Sponsoring verschiedener Firmen ermöglicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.