Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 120718

Parodontitis als Anzeichen und Auslöser für Typ-2-Diabetes

diabetesDE-Experten-Chat am 26. Juli 2012

Menschen mit Diabetes haben im Vergleich zu Nicht-Diabetikern ein dreimal so hohes Risiko, an Parodontitis zu erkranken. Denn hohe Blutzuckerwerte schwächen die Widerstandskraft des Zahnhalteapparates und begünstigen somit bakteriell bedingte Infektionen. Beim Blick in den Mund kann der Zahnarzt in manchen Fällen daher auch Hinweise auf einen Diabetes Typ 2 erkennen.

Welche Warnzeichen auf die Stoffwechselerkrankung deuten, erklärt Professor Dr. med. Petra-Maria Schumm-Draeger im nächsten Experten-Chat auf www.diabetesde.org. Ab sofort können Interessierte Fragen an die Diabetologin aus München schicken. Diese beantwortet sie live im Chat am Donnerstag, dem 26. Juli 2012 zwischen 17 und 19 Uhr.

Zahnärzte klären nur etwa 13 Prozent ihrer Patienten über die Wechselbeziehung zwischen Diabetes und Parodontitis auf. Dabei verschlechtern entzündetes Zahnfleisch und Zahntaschen die Blutzuckereinstellung und erhöhen das Risiko für Folgeerkrankungen. Menschen mit Diabetes und schwerer Parodontitis haben beispielsweise ein bis zu 8,5-fach erhöhtes Risiko, Nierenerkrankungen zu bekommen.

"Aber auch umgekehrt begünstigt ein schlecht eingestellter Zuckerstoffwechsel, dass sich eine Infektion im Mund entwickelt", so Professor Schumm-Draeger, Chefärztin am Städtischen Klinikum München. Denn bei chronisch erhöhten Blutzuckerwerten sammeln sich vermehrt entzündliche Bakterien im Zahnhalteapparat an. Ist die Durchblutung zudem gestört, kann das die Immunabwehr und Wundheilung vermindern.

Die bakterielle Entzündung führt zu Zahnfleischbluten und vertieft die Zahnfleischtaschen, in denen sich dann noch mehr Erreger ansammeln. Es bildet sich - oft nicht sichtbar, da von den Taschen verdeckt - Zahnstein. "Im weiteren Verlauf baut sich das Gewebe ab, was schließlich zum Verlust der Zähne führen kann", erklärt die diabetesDE-Chat-Expertin. Wie oft Menschen mit Diabetes zum Zahnarzt gehen sollten und wie sie dem erhöhten Risiko einer Parodontitis vorbeugen, erklärt Professor Schumm-Draeger am 26. Juli live im Chat.

zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Dr. phil. Axel Hirsch

Dr. phil. Axel Hirsch

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.