Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2012 > 121011c

Saarbrücker Zeitung: Milliarden-Überschüsse in der Krankenversicherung

Pressemitteilung: Saarbrücker Zeitung

Singhammer plädiert für mehr Prävention und Beitragsenkung

Der CSU-Gesundheitsexperte Johannes Singhammer plädiert angesichts der milliardenschweren Rücklagen im Gesundheitswesen für einen spürbaren Ausbau der Prävention sowie die Senkung des allgemeinen Beitragsatzes von derzeit 15,5 Prozent. "Wir sollten die Überschüsse zuallererst nutzen, um nachhaltig in die Vermeidung von Krankheiten zu investieren", sagte Singhammer der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag-Ausgabe).

Die Unionsfraktion habe bereits ein Präventionskonzept beispielsweise zur Bekämpfung von Bournout, Diabetes und Herzkrankheiten entwickelt, für dessen Umsetzung einige Hundert Millionen Euro sinnvoll einzusetzen seien. "Wenn trotz der zu erwartenden allgemeinen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen dann noch Geld übrig ist, sollte man über eine Beitragsenkung nachdenken", meinte der CSU-Politiker.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • GKV-Schätzerkreis - Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds decken auch 2013 die Ausgaben der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV

zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.