Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130326b

Aufklärung über Diabetes bleibt entscheidend

Pressemitteilung: Sanofi

Hohes Erkrankungsrisiko - Diabetiker nicht optimal eingestellt

Die aktuelle Auswertung des Diabetes-Risikochecks der bundesweiten Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" zeigt erneut Handlungsbedarf: Bereits jeder fünfte Teilnehmer des Diabetes-Risikockecks war Diabetiker. Jeder Zweite davon war mit einem HbA1c-Wert über 7 Prozent schlecht eingestellt und damit potenzieller Kandidat für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Erblindung. Fast die Hälfte der teilnehmenden "Nicht-Diabetiker" hatte ein gesteigertes Risiko, in den nächsten 10 Jahren an Diabetes zu erkranken. Bei ihnen kamen meist mehrere Risikofaktoren zusammen: zu wenig Bewegung, ungesunde Ernährung und Übergewicht.

Diese Ergebnisse passen zu den offiziellen Angaben: Sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes mellitus, jeden Tag kommen 1.000 Neuerkrankungen hinzu.[*] Neben allen gesundheitspolitischen Anstrengungen zeigen die Daten, wie wichtig die Aufklärung des Einzelnen bleibt. Das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und zu einem aktiven Lebensstil mit mehr Bewegung und gesunder Ernährung zu motivieren, ist das Ziel der Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7". Nur so kann der Einzelne dem Diabetes und seinen schweren Folgeschäden vorbeugen.

Diabetes-Risikocheck: die Ergebnisse

Im Mittelpunkt der von Sanofi im Jahr 2005 initiierten Diabetes-Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" steht der Diabetes-Risikocheck: Anhand eines Fragebogens werden unter anderem Alter, Diabetes in der Verwandtschaft, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten abgefragt. Gemessen werden Blutdruck- und Blutzuckerwerte sowie der Taillenumfang - bei Diabetikern zusätzlich der HbA1c-Wert.

Die Resonanz 2012: Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Aktion sehr gut angenommen. Insgesamt konnten 2.662 Risikocheck-Bögen ausgewertet werden. 79 Prozent der Teilnehmer waren Nicht-Diabetiker. Von diesen hatte fast die Hälfte (48 %) ein erhöhtes Risiko an Diabetes zu erkranken. Primäre Risikofaktoren waren die "üblichen Verdächtigen": 61 Prozent der Teilnehmer hatten einen erhöhten BMI (> 25), 63 Prozent einen erhöhten Taillenumfang (> 88 cm bei Frauen und > 102 cm bei Männern) und 40 Prozent nahmen ein Medikament gegen Bluthochdruck ein. Zudem gab jeder dritte Teilnehmer (33 %) des Diabetes-Risikochecks "wenig Bewegung" an, zu "ungesunder Ernährung" bekannte sich jeder Fünfte (21 %). Fast jeder zweite Teilnehmer wusste überdies um seine familiäre Vorbelastung.

Jeder fünfte Teilnehmer (21 %; 554) war bereits diagnostizierter Diabetiker, von denen 80 Prozent ihren HbA1c-Wert überprüfen ließen. Gut die Hälfte (51 %) war mit einem HbA1c-Wert über sieben Prozent nicht optimal eingestellt. Bei acht Prozent der Teilnehmer wurde sogar ein HbA1c-Wert über 8 Prozent gemessen.

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7": Aufklärung entscheidend für Prävention und Vermeidung von Diabetes-Folgeschäden

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" steht für bundesweite, nachhaltige Aufklärung. Fast eine halbe Million Besucher an 40 Standorten und 28.000 ausgewertete Risikocheck-Bogen liefern fundierte Daten. Als Reaktion auf die aktuelle Entwicklung in Deutschland und die Ergebnisse des Risikochecks sind zentrale Bestandteile der Aktion die Themen Ernährung und Bewegung. Sanofi initiierte die Aktion 2005 und konnte bis heute 24 Kooperationspartner gewinnen, darunter Krankenkassen, Patientenorganisationen, Fachgesellschaften und Netzwerke.

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" wird weiter engagiert zusammen mit seinen Partnern über die Volkskrankheit aufklären und zu einem gesunden und aktiven Lebensstil motivieren. Erste Stationen der Aktionstage in 2013 sind der 5. Mai 2013 in Oppenheim und der 4./5. Juli 2013 in Saarbrücken.

Weitere Informationen und praktische Tipps der prominenten Botschafter ? Starkoch Johann Lafer und Profisportler Daniel Schnelting - finden sich unter: www.gesuender-unter-7.de.

Quelle: Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2012, Hrsg. diabetesDE. Verlag Kirchheim + Co GmbH, Mainz.

zuletzt bearbeitet: 26.03.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.