Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130410c

Diabetes Programm Deutschland erreicht den organisierten Sport

Sport als Therapie

Diabetes Programm Deutschland Auf der Pressekonferenz am 10. April in der Sporthochschule Köln wurde der offizielle Startschuss zum Diabetes Programm Deutschland 2013 gegeben. Gemeinsam mit Professor Dr. Hans-Georg Predel von der Sporthochschule Köln und Dr. Peter Loeff vom Diabeteszentrum am Ev. Krankenhaus Köln-Weyertal, stellte Initiator Dr. Michael Rosenbaum die Inhalte und Neuerungen des diesjährigen Programms vor.

Im Mai 2013 geht das größte Diabetes-Laufprogramm Deutschlands in die dritte Auflage. Ab sofort können sich Typ-1-Diabetiker und Typ-2-Diabetiker aller Altersklassen unter www.diabetes-programm-deutschland.de erneut zu einem sechsmonatigen Lauftraining unter medizinischer und sportwissenschaftlicher Betreuung anmelden. Höhepunkt ist die Teilnahme an einer Disziplin (5 km, 10 km, 21 km, 42 km) des RheinEnergie Marathons am 13.10.2013 in Köln oder einem anderen regionalen Laufevent.

Idee und Motivation des professionellen Lauftrainings für Diabetiker war und ist es, Sport bewusst als Therapie gegen die Krankheit einzusetzen. Dabei wurden die Erwartungen aller Beteiligten in den Jahren 2011 sowie 2012 weit übertroffen. Insbesondere die Männer und Frauen, die an Diabetes Typ 2 erkrankt sind, haben in der Vorbereitungszeit deutlich an Gewicht verloren und den Spaß an der Bewegung (wieder) entdeckt.

Viele der Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes haben Ihren Langzeitzuckerwert deutlich reduziert, kamen mit weniger Medikamenten aus oder konnten diese sogar vollständig absetzen. Gunther Borgmann, Teilnehmer 2012, beschreibt seine Erfahrungen wie folgt: 15 Kilo abgenommen und muss heute keine Medikamente mehr einnehmen. Ich wünschte ich hätte so ein Sport-Angebot schon viel früher wahrnehmen können, dann wäre es mit meinem Typ-2-Diabetes gar nicht so weit gekommen.

Aufgrund des großen Erfolgs und der positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir 2013 das Angebot an Laufgruppen in Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt und Berlin noch weiter ausdehnen. Professionell unterstützt wird das Diabetes Programm von der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Bayer HealthCare Deutschland, der Techniker Krankenkasse und dem Biopharma-Unternehmen UCB.

Die Teilnehmer des Diabetes Programms erwartet zweimal wöchentliches Training mit ausgebildeten Lauftrainern in kleinen Gruppen, eine Fachärztliche Begleitung, ein kostenloser Startplatz für ein regionales Laufevent sowie eine umfangreiche medizinische Betreuung entlang der Strecke. Auch ein funktionelles Laufshirt und kostenlose Blutzuckermessgeräte inklusive Teststreifen für die Trainingseinheiten gehören zum Paket dazu. Der Selbstkostenanteil pro Person beträgt 149 Euro.

Da die Teilnehmer-Sicherheit höchste Priorität hat, ist eine umfangreiche Sportbescheinigung durch den Hausarzt oder Diabetologen Pflicht.

Bildunterschrift: DPD Sportpark Müngersdorf
Bildquelle: Diabetes Programm Deutschland

zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.