Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130605

Neues Medikament für Diabetiker mit Fettstoffwechselstörungen

Pressemitteilung: Cadila Healthcare

Zydus gelingt Durchbruch mit Lipaglyn

Lipaglyn™ ist der weltweit erste zugelassene Glitazar und der erste neue chemische Wirkstoff (New Chemical Entitiy, NCE), der von einem indischen Pharmaunternehmen im Inland entdeckt und entwickelt wurde.

Die Zydus Group gab bekannt, dass ihr mit ihrer Forschung zu dem Saroglitazar Lipaglyntrade;, einem neuartigen Medikament zur Behandlung diabetischer Dyslipidämie oder Hypertriglyzeridämie bei Diabetes Typ 2, die nicht mit Statinen allein kontrolliert werden kann, ein Durchbruch gelungen ist. Das Medikament wurde durch die indische Aufsichtsbehörde für die Zulassung von Medikamenten DCGI (Drug Controller General of India) für den indischen Markt zugelassen. Mit seiner neuartigen Wirkweise, bei der lipid- und glucosesenkende Effekte in einem Molekül vereint werden, ist Lipaglyn weltweit der erste Glitazar, der eine Zulassung erhält.

Bei der diabetischen Dyslipidämie handelt es sich um eine Erkrankung, bei der insgesamt erhöhte Cholesterinwerte (http://www.medterms.com/script/main/art.asp?articlekey=320) im Blut von Diabetikern festgestellt werden, wobei das "schlechte" LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) und die Triglyceride erhöht sind und eine Verringerung des "guten" HDL-Cholesterins (High Density Lipoprotein) vorliegt. Schätzungen zufolge leiden etwa 85 bis 97 % aller Diabetiker an diabetischer Dyslipidämie. Lipaglyn, ein Nicht-Thiazolidinedion, stellt die erste zugelassene Behandlung für diese Erkrankung dar.

"Lipaglyntrade; bietet Patienten, die an diabetischer Dyslipidämie leiden, die Möglichkeit einer einmal täglichen oralen Therapie, die sich positiv auf beide Lipidparameter sowie auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels auswirkt", erklärt Pankaj Patel, der Vorsitzende und geschäftsführende Direktor von Zydus Cadila. "Es war schon lange unser Traum, ein Molekül von der Konzeptionsphase bis hin zur Marktreife zu entwickeln. Heute ist es uns gelungen, diesen Traum zu verwirklichen. Das ist ein bedeutender Durchbruch, den ich allen indischen Forschern auf dem Gebiet der Medikamentenentwicklung widmen möchte", fügt Patel hinzu.

Lipaglyn wurde im Zydus Research Centre, dem auf die NCE-Erforschung spezialisierten Arm der Gruppe, entdeckt und stellt durch seinen einzigartigen zellulären Wirkmechanismus in seinem Bereich eine bahnbrechende Innovation dar. Aufgrund seiner vorherrschenden Affinität zu PPAR-alpha-Isoformen und einer moderaten Affinität zu PPAR-gamma-Isoformen aus einer Untergruppe der PPAR-Kernrezeptoren wirkt sich das Molekül positiv und ohne Nebenwirkungen auf die Blutfettwerte sowie den Blutzuckerspiegel aus. Der IND-Status wurde 2004 beantragt.

Die Zulassung von Lipaglyntrade; als neues Medikament beruht auf einem umfangreichen klinischen Entwicklungsprogramm bestehend aus klinischen Tests der Phasen I, II und III, die sich insgesamt über acht Jahre hinzogen. Die Ergebnisse des ersten Programms der Phase III mit Diabetespatienten mit Pioglitazon als Vergleichsmedikament zeigten, dass eine Lipaglyn-Dosis von 4 mg zu einer Senkung der Triglycerid- und LDL-Cholesterinwerte führte und eine Erhöhung des HDL-Cholesterinwertes bewirkte. Gleichzeitig kam es zu einer Senkung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels sowie des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c), wodurch die positiven Auswirkungen sowohl auf die Blutfettwerte als auch den Blutzuckerspiegel der Diabetespatienten belegt waren. Empfohlen wird die Darreichung von Lipaglyn in Form von 4-mg-Tabletten.

Informationen zu Zydus Cadila

Zydus Cadila ist ein internationales Pharmaunternehmen mit Hauptsitz im indischen Ahmedabad. Die Gruppe erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Angebot an medizinischen Therapien. Bei 20 Forschungsprogrammen in unterschiedlichen Stadien der klinischen Entwicklung investiert die Gruppe 7 % ihres Umsatzes in die Forschung. Im Zydus Research Centre arbeiten mehr als 400 Wissenschaftler an der Erforschung von NCEs.

Hinweis der DiabSite-Redaktion: Indien ist auf dem Pharmasektor bisher eher durch Nachahmer-Präparate aufgefallen. Jetzt wird von einem neuartigen Medikament berichtet, das den Fettstoffwechsel bei Typ-2-Diabetes günstig beeinflussen und außerdem zu einer Absenkung des HbA1c-Wertes führen soll. Lipaglyn ist der Handelsname, unter dem die indische Firma Zydus von der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Zulassung erhalten hat, was als positiv zu sehen ist und für diese Neuentwicklung spricht. Lipaglyn ist chemisch bei den Glitazaren einzuordnen, die wiederum im weiteren Sinne zu den bekannten Glitazonen gehören. Es bleibt abzuwarten, was in Zukunft über dieses neue Präparat aus der Wissenschaft zu hören sein wird.

zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.