Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130715c

Fitness fängt mit dem Frühstück an

Abschluss der Pilotphase der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit."

Am 17. Juli 2013 treffen sich die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an zwei der beteiligten Schulen zu einem Fitness-Frühstück. In Anwesenheit des Beigeordneten Burkhard Hintzsche, Schul- und Sportdezernent der Stadt Düsseldorf, wenden die Kinder das im vergangenen Schuljahr Gelernte zu Ernährung und Bewegung noch einmal praktisch an.

"Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler reflektieren eigene Ess- und Trinkgewohnheiten und begreifen, dass richtige Ernährung und Bewegung erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ausübt. Dies den Kindern bereits in jungen Jahren zu vermitteln, ist besonders wertvoll", sagt Jugenddezernent Burkhard Hintzsche.

Da neben Vollkornbrot und -brötchen auch Obst und Gemüse zu einem gesunden Frühstück gehören, bereiten die Schüler unter fachlicher Anleitung Rohkost mit verschiedenen Dips und Kräuterquark zu und pressen ihren eigenen Orangensaft. Für ausreichend Bewegung ist auch gesorgt. Auf einem Sportparcours sowie einer Bewegungslandschaft können die Kinder ihre Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen.

"Jedes fünfte Kind kommt ohne Frühstück in die Schule", erläutert Professor Karsten Müssig die Hintergründe der Initiative und führt weiter aus: "Zudem bewegt sich nur jedes sechste Kind in dem von der Weltgesundheitsorganisation geforderten Maße."

Ermöglicht wird das Fitness-Frühstück von dem Sportamt Düsseldorf, dem Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Düsseldorf-Ratingen e. V. (VGS), der Bädergesellschaft Düsseldorf, der Dietrich Grönemeyer Stiftung, den Düsseldorfer Handwerksbäckern, der Kaiserswerther Diakonie, Kornspitz und Ulli-Sylvester-kocht.

Mit der von Professor Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und dem von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelten Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Partner der SMS-Initiative, Fortuna Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, die Düsseldorfer EG, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Düsseldorfer Handwerksbäcker und die Bädergesellschaft Düsseldorf, ermöglichen den Kindern zudem attraktive außerschulische Lernorte.

Weitere Informationen unter: www.sms-mach-mit.de.

Schulen:

Matthias-Claudius-Schule (17.07.2013, 9:30 - 12:00 Uhr)
Bongardstraße 9. 40479 Düsseldorf.

Paul-Klee-Schule (17.07.2013, 10:00 - 11:30 Uhr)
Gerresheimer Straße 34, 40211 Düsseldorf.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.