Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150203b

Durchstarten in ein gesundes Leben mit dem Ernährungsführerschein

Die teilnehmenden Kinder der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." machen angeleitet von Diätassistentinnen den Ernährungsführerschein

Die SMS-Initiative hat das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) ins Leben gerufen

Logo aid-Ernährungsführerschein Die an der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." teilnehmenden Grundschulkinder absolvieren Anfang Februar den Ernährungsführerschein. Unter Anleitung von Diätassistentinnen des Bildungszentrums der Kaiserswerther Diakonie bereiten die Kinder kleine Mahlzeiten selbst zu und lernen dabei den praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Unterstützung erhalten die Schüler von Andreas Huber, der Chef de Partie im Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern ist und als Pate die SMS-Initiative unterstützt: "Als ehemaliger italienischer Eishockey-Nationalspieler weiß ich, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, um seine volle Leistung abrufen zu können. Diese Erfahrung möchte ich an die Kinder weitergeben". "In der Grundschule werden die Weichen für ein gesundes Leben gestellt und wir möchten deshalb den Kindern frühzeitig vermitteln, was alles dazu gehört", betont Projektleiter Professor Karsten Müssig.

Mit der von Professor Müssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden. Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, namhafte Partner und Düsseldorfer Persönlichkeiten unterstützen das Projekt. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Partner der SMS-Initiative, die Bädergesellschaft Düsseldorf, Borussia Düsseldorf, das Courtyard by Marriott Düsseldorf Seestern Hotel, die Dietrich Grönemeyer Stiftung, die Düsseldorfer EG, die Düsseldorfer Handwerksbäcker, Fortuna Düsseldorf, das Sportamt Düsseldorf, Sportwerk Düsseldorf, die Sterntaler Stiftung, TuRU Düsseldorf 1880 e. V. und die Weber-Schule Düsseldorf, ermöglichen den Kindern zudem sehr attraktive außerschulische Lernorte.

Bildunterschrift: Logo aid-Ernährungsführerschein
Bildquelle: aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz

zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.