Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150213

Preis für Prof. Dan Ziegler vom Deutschen Diabetes-Zentrum

DDZ-Wissenschaftler mit Forschungspreis 2015 der Heinz Bürger-Büsing-Stiftung ausgezeichnet

Prof. Dan Ziegler vom Deutschen Diabetes-Zentrum Für seine langjährigen Forschungsarbeiten zur Pathophysiologie, Diagnostik, Klinik und Therapie der diabetischen Neuropathien wurde Prof. Dr. med. Dan Ziegler, Stellvertretender Direktor des Instituts für Klinische Diabetologie am Deutschen Diabetes-Zentrum (DDZ) mit dem Forschungspreis 2015 der Dr. Udt. / Dr. med. h.c. Heinz Bürger-Büsing-Stiftung ausgezeichnet. Die mit 10.000,00 Euro dotierte Auszeichnung zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus erhielt Prof. Ziegler im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Endokrinologie Rheinland-Pfalz e.V. in Mainz.

Prof. Dan Ziegler studierte Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wechselte anschließend nach Düsseldorf an die Heinrich-Heine-Universität, wo er seine Ausbildung als Internist, Endokrinologe und Diabetologe abschloss, 1992 habilitierte und 1998 zum Apl. Prof. für Innere Medizin ernannt wurde. Seit 2011 ist Prof. Ziegler Stellvertretender Direktor des Instituts für Klinische Diabetologie am DDZ. Für seine herausragenden Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. 1994 mit dem Jühling Preis der Anna Wunderlich-Ernst Jühling-Stiftung, 1996 mit dem Ferdinand Bertram Preis der Deutschen Diabetes Gesellschaft, und 2010 mit dem Camillo Golgi Preis der European Association for the Study of Diabetes (EASD).

Der Forschungspreis der Dr. Udt./Dr. med. h.c. Heinz Bürger-Büsing-Stiftung ist mit 10.000,00 Euro dotiert und wird seit 1994 jährlich für richtungsweisende und mehrjährige Arbeiten im Bereich der klinischen oder experimentellen Diabetesforschung verliehen.

Bildunterschrift: Prof. Dr. med. Dan Ziegler, Deutsches Diabetes-Zentrum, ist Preisträger des Forschungspreises 2015 der Dr. Udt. / Dr. med. h.c. Heinz Bürger-Büsing-Stiftung.
Bildquelle: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

zuletzt bearbeitet: 13.02.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.