Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150523b

Diabetes Kongress 2015

Mehr als 6.000 Teilnehmer diskutierten über maßgeschneiderte Therapien

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat ihre 50. Jahrestagung erfolgreich abgeschlossen. Mehr als 6.000 Teilnehmer diskutierten unter dem Motto "Personalisierte Diabetologie: innovativ, individuell, nachhaltig" neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung, Vorbeugung und Therapie des Diabetes mellitus. Ein großer Erfolg war auch der erstmals angebotene Programmteil "Diabetes kompakt für die Hausarztpraxis", der gemeinsam mit dem Hausärzteverband organisiert wurde. Der Diabetes Kongress 2015 fand vom 13. bis 16. Mai 2015 im CityCube Berlin statt.

Diabetes zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Maßgeschneiderte Behandlungskonzepte waren das Hauptthema des diesjährigen Diabetes Kongresses der DDG. Nicht nur deutsche, auch internationale Referenten stellten in den Symposien neueste wissenschaftliche Erkenntnisse der letzten zwölf Monate vor wie etwa zu Epigenetik, Insulinresistenz, Gestationsdiabetes und Typ-1-Diabetes. Ein besonderer Höhepunkt war "Diabetologie kompakt für die Hausarztpraxis" am Samstag, den 16. Mai. Der intensive Austausch mit den niedergelassenen hausärztlich tätigen Kollegen ist der DDG ein besonderes Anliegen. Das für sie gemeinsam mit dem Deutschen Hausärzteverband erstmalig organisierte Fortbildungsangebot kam mit über 200 Teilnehmern sehr gut an. Themen waren unter anderem orale Therapie und Insulintherapie des Typ-2-Diabetes sowie Diabetes als Komorbidität. "Die so wichtige Zusammenarbeit zwischen Hausärzten und Diabetologen ist erfolgreich praktiziert worden", sagt Prof. Baptist Gallwitz, Präsident der DDG.

Im Rahmen ihrer Jahrestagung verleiht die DDG Auszeichnungen für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Diabetologie. Die Paul-Langerhans-Medaille, die höchste Auszeichnung, hat 2015 Professorin Juleen Rae Zierath aus Stockholm, Schweden, erhalten. Juleen R. Zierath ist gegenwärtig Professorin für Klinisch-integrative Physiologie und Leiterin der Abteilung für Integrative Physiologie sowie Leiterin des Bereichs für Integrative Physiologie der Abteilung Molekularmedizin und Chirurgie und der Abteilung Physiologie und Pharmakologie am Karolinska Institut in Stockholm. Das vorrangige Ziel ihrer Arbeit ist, molekulare Kandidaten zur Vorbeugung oder Behandlung von Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes zu identifizieren und nachzuweisen. Die Verbesserung der Insulinsensitivität soll Diabeteskomplikationen verringern und die Lebensqualität von Diabetes-Patienten verbessern. Mit weiteren Preisen und Projektförderungen unterstützt die DDG wissenschaftliche Arbeiten in der Diabetologie. Über deren Vergabe entscheidet die vom Vorstand der DDG eingesetzte "Jury zur Förderung wissenschaftlicher Projekte". Jährlich werden zahlreiche Projekte gefördert und Preise verliehen. Ein weiterer wichtiger Kongressbestandteil war die Betreuung und das aktive Einbinden von 100 Nachwuchsstipendiaten auf dem Kongress.

Der Diabetes Kongress wurde in diesem Jahr erstmals im neuen Berliner CityCube ausgerichtet. Der Diabetes Kongress 2016 findet unter dem Motto "Diabetologie interdisziplinär" vom 4. bis 7. Mai 2016 wieder im CityCube statt. Alle Informationen und Impressionen zum Diabetes Kongress 2015 sind im Internet unter www.diabeteskongress.de zu finden.

Achtung, Medienpreis zu gewinnen!

Die DDG schreibt auch in diesem Jahr drei Medienpreise aus, die mit insgesamt 6.000 Euro dotiert sind. Eingereicht werden können Artikel (Print und Online) sowie Beiträge aus Hörfunk und Fernsehen, die zwischen dem 1. August 2014 und dem 31. Juli 2015 publiziert wurden. Prämiert werden Arbeiten, denen es gelingt, eine breite Öffentlichkeit über das Krankheitsbild Diabetes mellitus aufzuklären und ein Bewusstsein für diese Krankheit und ihre Folgeerkrankungen zu schaffen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2015. Weitere Informationen finden Sie auf der DDG Homepage.

Über die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist mit fast 9.000 Mitgliedern eine der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Sie unterstützt Wissenschaft und Forschung, engagiert sich in Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien. Ziel ist eine wirksamere Prävention und Behandlung der Volkskrankheit Diabetes, von der mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Zu diesem Zweck unternimmt sie auch umfangreiche gesundheitspolitische Aktivitäten.

zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.