Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2015 > 150624b

Düsseldorfer Grundschüler lernen respektvoll im Sport miteinander umzugehen

diabetesDE unterstützt die Initiative des Deutschen Diabetes-Zentrums

Die an der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." teilnehmenden Kinder nehmen an einem Judo-Training beim Judo-Club 71 Düsseldorf teil.

Düsseldorfer Grundschüler beim Judo-Training
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Düsseldorfs Judo-Club 71 lädt die teilnehmenden Grundschülerinnen und Grundschüler der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." zu einem Judo-Training ein und ermöglicht ihnen so, die japanische Kampfsportart, die übersetzt der sanfte Weg bedeutet, kennenzulernen. "Judo ist mehr als nur ein Bewegungssport, Judo ist eine Philosophie. Es hilft Konflikte gewaltfrei zu lösen, lehrt Werte und gegenseitigen Respekt", betont der erste Vereinsvorsitzende Sebastian Witzmann. "Judo stellt für Kinder eine ausgezeichnete Möglichkeit dar, Motorik, Kondition und Kraft zu trainieren", unterstreicht Projektleiter Prof. Karsten Müssig.

Die von Prof. Karsten Müssig geleitete Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." an Düsseldorfer und Kölner Grundschulen möchte Übergewicht und anderen Lebensstil bedingten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entgegenwirken.

Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Die beiden Krankenkassen IKK classic und KKH, diabetesDE - Deutsche Diabetes Hilfe, das Sportamt Düsseldorf sowie weitere namhafte Partner und Persönlichkeiten unterstützen das Projekt und ermöglichen den teilnehmenden Schülern weitere attraktive außerschulische Lernorte. Schirmherr ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Bildunterschrift: Schüler der St. Rochus-Schule während des Trainings mit JC71-Trainer Thomas Jansen
Bildquelle: Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)

zuletzt bearbeitet: 24.06.2015 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.