Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2016 > 160229

Tu was Gutes, fertig, los!

"Diabetes läuft" am 6. November 2016 in Hannover

5,8-km-Spendenlauf zugunsten der Künstlichen Bauchspeicheldrüse

In Hannover findet am 6. November 2016 unter dem Motto "Diabetes läuft" (www.diabetes-laeuft.de) rund um den Maschsee der erste Diabetes-Spendenlauf zugunsten eines Projektes von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, der Künstlichen Bauchspeicheldrüse, statt. Startschuss ist um 11:00 Uhr am Nordufer (Nähe Siegessäule), Länge der Strecke rund um den Maschsee sind 5,8 Kilometer. Aufgerufen sind Menschen mit und ohne Diabetes, es kann gelaufen, gewalkt werden, auch Fahrrad und Inliner sind erlaubt. Der Lauf gehört der Welfare-Laufserie Hannover an, der Großteil des Startgelds von 10 Euro fließt in das Forschungs-Projekt "Künstliche Bauchspeicheldrüse", das am Kinderkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover angesiedelt ist. Ehrenamtliche Initiatorin und Veranstalterin des Laufes ist Diabetes-Bloggerin Stefanie Blockus, selbst seit 1997 Typ-1-Diabetikerin und Ultra-Marathonläuferin (www.diabetes-leben.com). diabetesDE ?Deutsche Diabetes-Hilfe hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Beweggründe, warum Stefanie Blockus (33) eigeninitiativ den Spendenlauf ins Leben ruft, sind leicht nachzuvollziehen: Sie möchte mit Vorurteilen gegen Menschen mit Diabetes aufräumen. "Mich als Typ-1-Diabetikerin nervt es einfach, wenn ich zum wiederholten Male in die Schublade 'Meine Oma hat auch Zucker' oder 'Darfst Du als Diabetiker überhaupt Zucker essen?' gepackt werde. Es ist ein Vorurteil, dass Stoffwechsel-Gesunde leistungsfähiger seien als Stoffwechselkranke. Menschen mit Diabetes können all das, was Gesunde auch können." Ihr Ziel für den Spendenlauf ist daher, aufzuklären und gemeinsam Spaß zu haben, ganz nebenbei den Blutzucker in Balance zu halten und darüber hinaus Spenden für die Diabetes-Forschung zu generieren.

"Der Lauf findet ohne Leistungs- oder Wettkampfdruck statt, die ersten drei Lauf-Sieger werden mit einem außergewöhnlichen, handgebastelten Preis geehrt, mehr wird noch nicht verraten", sagt Stefanie Blockus. Für die Teilnehmer stehen Snacks, Getränke und natürlich auch Traubenzucker bereit. Es gibt Umkleidemöglichkeiten und Toiletten vor Ort und es werden Blutzucker- und Ketonmessungen angeboten. Am besten direkt anmelden, denn das Interesse ist groß und die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen sind direkt auf der Website möglich: http://diabetes-laeuft.de/anmelden/.

Das gesamte Programm ist noch im Aufbau und wird stetig erweitert. Den aktuellen Stand der Dinge kann man auf der Website www.diabetes-laeuft.de verfolgen. Dort werden auch günstige Hotels in der Nähe genannt. Unterstützung sucht Stefanie Blockus noch bei der Organisation, den Streckenposten und der Startnummernausgabe. Auch Sachspenden und Sponsoring sind noch willkommen: http://diabetes-laeuft.de/hilf-mit/ mylife Diabetes care ist Hauptsponsor der Veranstaltung.

"Das Engagement von Stefanie Blockus ist sensationell, es sollte Schule machen in Deutschland. Uns ehrt natürlich sehr, dass sie das Projekt 'Künstliche Bauchspeicheldrüse' ausgewählt hat, die Schirmherrschaft habe wir sehr gerne übernommen", ergänzt Prof. Dr. Thomas Danne, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe und gleichzeitig einer der Projektleiter des Forschungsprojektes "Künstliche Bauchspeicheldrüse". Ziel dieses Projekts ist, die entwickelten Modelle zur Serienreife zu bringen, damit möglichst bald die Menschen mit Diabetes die Künstliche Bauchspeicheldrüse nutzen können.

Organisation: Stefanie Blockus (www.diabetes-leben.com).

zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.